Schlagzeilen:

Heimatfest Wilhelmsthal: Der Nachwuchs setzt Akzente

Wilhelmsthal: Musik, Gesang und Tanz, dazwischen ein extra brillantes Feuerwerk, so präsentierte sich das 54. Heimatfest am Samstag in Wilhelmsthal.

Beim traditionellen Heimatabend, moderiert von Thomas Auer von Radio Eins, spielte der gastgebende Musikverein unter der Leitung von Michael Gack gekonnt auf. Der Moderator verstand es auch vom Anfang an die Besucher in seiner humorvollen Art in seinen Bann zu ziehen. So begrüße er auch die beiden Landratskandidaten Klaus Löffler, der mit seinen Smart KC-L 2509 (L für Löffler und das Datum der Wahl) unterwegs ist, sowie Norbert Gräbner der als Marathonläufer zu den Wählern raus geht. Wie er sagte, könne die Beliebtheit kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Parlament. Unter den Klängen des Bayerischen Defiliermarschs betraten die Mitwirkenden auch schon die Bühne im wunderschönen Grümpeltal. Mit dem „Marschplattler“ dem anschließenden „Auerhahn“ und dem „Hutplatter“ eröffneten sie auch das Programm. Die Zwerge, zwischen drei und sieben Jahre alt, führten das legendäre Stück „Bergl“ und anschließen den Zillertaler Hochzeitsmarsch auf. Bei ihrer Vorstellungsrunde wurden sie vom Moderator Thomas Auer tatkräftig unterstützt. Weiter sagte er: „Wer einen Heimatabend, Festabend oder andere trachtlerische Festlichkeiten besucht, gebraucht Auge und Ohr, um die Vielfalt des Gebotenen zu erfassen. Dazu zählen neben dem Schuhplatteln, dem Gesang und der Musik die an Figuren reichhaltigen Trachtentänze. Wegen ihrer Schwierigkeit und da sie von einer bestimmten Anzahl an Trachtenpaaren getanzt werden, kann man diese Tanzformen nicht zum allgemeinen Volkstanz zählen. In er Fachsprache nennt man sie auch Schau- oder Vereinstänze. Als wichtigste Trachtentänze bezeichnete er den „Bandltanz“, das „Mühlrad“, den „Sterntanz“, den „Zwei- und Dreisteirer“ und den „Laubentranz“, die alle zur Aufführung kamen. Dabei wechselten sich die Kindergruppe, die Plattler sowie der Musikverein bis zum Feuerwerk in wechselnder Folge ab. Etwas Besonderes ist immer das große Feuerwerk, welches bei der am Hang gelegenen Gemeinde besonders zur Geltung kommt. Die glitzernden Sterne, explodierenden verschiedenfarbigen Funken und Streifen erleuchteten den Himmel über dem Bergdorf. Im zweiten Teil zeigten weiterhin die Plattler und Musiker ihr Können, welches mit viel Applaus bedacht wurde. Gut gelaunt und zufrieden zeigte sich auch der Vorsitzende des Musikvereins Wilhelmsthal Thomas Steininger, der die zahlreichen Gäste auch eingangs begrüßt hatte.

2016 - Heimatfest Wilhelmsthal IV (06.08.16)

Viele Kinder und Jugendliche wirkten beim Heimatfest in Wilhelmsthal mit. Foto: Michael Wunder

2016 - Heimatfest Wilhelmsthal VIIII (06.08.16)

Auch die Erwachsenen waren mit Leib und Seele dabei. Foto: Michael Wunder

2016 - Heimatfest Wilhelmsthal XVIII (06.08.16)

Wochenlanges üben zahlte sich beim Auftritt aus. Foto: Michael Wunder

2016 - Heimatfest Wilhelmsthal XXVIIII (06.08.16)

Alle Jahre wieder ist das Feuerwerk am Bergdorf ein Erlebnis. Foto: Michael Wunder