Schlagzeilen:

Herbert Wirth sorgt seit 25 Jahren für sauberes Abwasser

Nordhalben/Geroldsgrün: Seit nunmehr 25 Jahren kümmert sich Klärwärter Herbert Wirth mit viel Engagement um die Klärung der Abwässer des Zweckverbandsgebietes Geroldsgrün und Nordhalben. Das wurde in einer kleinen Feierstunde gewürdigt.

Dass er täglich mit Abwasser zu tun hat stört Herbert Wirth recht wenig. Er schätzt vielmehr die vielseitige Tätigkeit eines Klärwärters. Der Jubilar mag die eigenständige Arbeit, kann viele Tätigkeiten im Freien verrichten und sich den technischen Herausforderungen des komplexen Kläranlagenbetriebs stellen. Der in Dürrenwaid beheimatete gelernte Maschinenschlosser trat vor 25 Jahren neben den Klärwärter als zweite Fachkraft in den Dienst des Abwasserzweckverbandes Ölsnitz-Rodachtal. Seitdem ist er für das ordnungsgemäße Klären der anfallenden Schmutzabwässer sowie für die Einhaltung der vorgeschriebenen Abwasserwerte mit verantwortlich. Kurz nach der Einstellung absolvierte Herbert Wirth erfolgreich den Klärwärter-Grundkurs. Seither hat sich im täglichen Arbeitsablauf viel geändert. „Die Anforderungen sind in den letzten 25 Jahren enorm gestiegen“, so Herbert Wirth. In den zurückliegenden Jahrzehnten hat sich auch die technische Ausstattung der Kläranlage stark verändert. Die dritte Reinigungsstufe wurde eingebaut, das Belebungsbecken wurde umstrukturiert und das Nachklärbecken angepasst. Stetig steigende Anforderungen zugunsten der Umwelt verlangen das Nachrüsten der Technik durch den Zweckverband und die Anpassungsfähigkeit des Personals. 1. Vorsitzender Helmut Oelschlegel bescheinigt Herrn Wirth daher, ein praktisch veranlagter Handwerker zu sein, der stets um die Lösung von Problemen bemüht ist. Für den Jubilar ist auch die Schichtarbeit selbstverständlich. Immerhin müssen Störungen auch am Wochenende oder in den Nachtzeiten beseitigt werden.

In einer kleinen Feierstunde im Rathaus in Geroldsgrün wurde Herbert Wirth nunmehr für insgesamt 25 Jahre im öffentlichen Dienst, dazu zählt auch der Wehrdienst, geehrt. Der Verbandsvorsitzende würdigte den beruflichen Werdegang des Jubilars, „der stets zuverlässig und mit viel Engagement seinen Aufgaben nachkommt.“ Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes überreichte der Vorsitzende neben der tariflich vorgeschriebenen Jubiläumszuwendung dem Klärwärter eine Dankesurkunde und einen Geschenkkorb im Namen des Abwasserzweckverbandes Ölsnitz-Rodachtal.

2016 - Ehrung Herbert Wirth (02.08.16)

Herbert Wirth wurde für 25 Jahre als Klärwärter vom Verbandsvorsitzenden Helmut Oelschlegel (links) und Geschäftsleiter Daniel Hohberger. Foto: Gemeinde Geroldsgrün