Schlagzeilen:

Ein Teil des Teils–Zeitreise von Ulrike Mahr

Kronach: Als Mädchen am Kaspar Zeuß Gymnasium (KZG) in Kronach hat Ulrike Mahr bereits in der sechsten Klasse ein Theaterstück aufgeführt und ihre Kreativität erkannt.

Am Sonntag wurde in der Galerie des Kronacher Kunstvereins, nur wenige Schritte davon entfernt, eine Ausstellung mit dem Titel „Ein Teil des Teils“ eröffnet. Der Vorsitzende des Vereins Karol J. Hurec zeigte sich im Beisein vieler Gäste erfreut, dass man die heimische Schauspielerin, Dramaturgin und Regisseurin für die Ausstellung mit einem Begleitprogramm gewinnen konnte. Er erinnerte an weitere Highlights ihrer Anfangszeit, als die Grafik Designstudentin für die große Tanzshow „Dance Street“ die großen Kulissen perfekt malte. Aus ihrer Feder stammt auch das Logo des Kronacher „Crana Mare“. Nach dem Grafikstudium entschied sich die Kronacherin für die Bühne. Dabei ist ihr der Umgang von Menschen miteinander ihr sehr wichtig. Dies wird in ihrem Soloprogramm „Jamie Bond“ – Agentin 2010, mit der Lizenz zum Küssen“ und ganz besonders in ihrem Soloprogramm „HABET! – Solo für eine Päpstin“ das 2015 in Frankfurt aufgeführt wurde, sichtbar. Die Uraufführung fand im vergangenen Jahr in Kronach statt. Das andere Thema, dem sich die Kronacherin verschrieben hat, ist „Das Faustische“ und sie ist besonders vom Mephisto fasziniert. In ihrem Mephisto-Soloprogramm trat sie in Deutschland und Österreich auf, unter anderen bei Kulturfestivals in Hamburg und Frankfurt. Neben weiteren Rollen bei den Faust-Festspielen in Kronach war sie zehn Jahre als der einzigartige weibliche Mephisto und deren Markenzeichen. In der Ausstellung „Ein Teil des Teils“, die bis 2. Oktober geöffnet ist, zeigt Ulrike Mahr Fotos, Originalmaterial und Videos. In einer Zeitreise retour sie zu den Ursprüngen und Aufbaujahren des Kronacher Freilufttheaters auf der Festung Rosenberg. Sie wertschätzt mit dieser Ausstellung auch das 20-jährige Gründungsjubiläum des Kronacher Kunstvereins.

Ulrike Mahr zeigte sich gerührt von der Gastfreundschaft und der Möglichkeit zur Ausstellung. Wie sie sagte, sei die Ausstellung „Ein Teil des Teils“ ein Titel der bis ins Herzblut trifft. Viele freiwillige Helfer, darunter stets ihre Mama als Näherin der Kostüme, haben zu ihren Erfolgen beigetragen. Auch für die jüngste Ausstellung waren wieder viele helfende Hände notwendig, wofür sich Ulrike Mahr bedankte. Musikalisch wurde die Ausstellungseröffnung von Ute Fischer Peterson mitgestaltet.

 

Das Begleitprogramm sieht am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr ein Tresengespräch an der KKV-Bar mit Filmauszügen, Gesprächen und Erinnerungen vor. Am Samstag, 24. September betritt Ulrike Mahr die Bühne des KKV mit HABET! – Solo für eine Päpstin. Eine Lesung aus „Amiwiesen“ von Kerstin Specht am 29. September um 19.30 Uhr und die Finissage am 02. Oktober um 18 Uhr beschließen das Begleitprogramm zur Ausstellung. mw

2016 - Ausstellungseröffnung Ulrike Mahr VIIII (11.09.16)

Ausstellungseröffnung von und mit Ulrike Mahr. Foto: Michael Wunder

2016 - Ausstellungseröffnung Ulrike Mahr IV (11.09.16)

Super schöne Bilder wurden bei der Ausstellungseröffnung präsentiert. Foto: Michael Wunder