Schlagzeilen:

Die Wilhelmsthaler Gemeinderäte sind schnell

Wilhelmsthal: In rekordverdächtigen 30 Minuten handelt der Gemeinderat Wilhelmsthal seine neuen Tagesordnungspunkte umfassende Sitzung ab. Dabei erfolgten alle Beschlüsse einstimmig.

Die Kinder der Wilhelmsthaler Schule werden auch künftig vom örtlichen Busunternehmen Buckreus befördert. Die Bürgermeisterin Susanne Grebner (SPD) wurde in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag beauftragt einen entsprechenden Vertrag mit Kosten von maximal 198.648,25 Euro zu unterzeichnen. Zweiter Bürgermeister Gerhard Eideloth (CSU) regte an einen Preisvergleich mit anderen Unternehmen zu machen. Mit der Firma adKOMM erzielte man eine gutes Einvernehmen, berichtete die Bürgermeisterin. Deshalb wurde der Vertrag über die Software einstimmig verlängert. Mit der adKOMM wurden auch Quartalsschulungen der Mitarbeiter vor Ort vereinbart. Vergeben wurde auch die Erneuerung der Zaunanlage am Bauhof in Wilhelmsthal an eine heimische Firma.

Als Kleinmaßnahmen soll die Ufermauer in der Tiefenbauchstraße gesichert werden. Weiterhin wurde die Erneuerung der Linienentwässerung in der Alten Schulstraße in Wilhelmsthal im Eimündungstrichter der Anliegerstraße gegenüber dem Feuerwehraus in Gifting beauftragt. In diesem Ortsteil muss auch der Notüberlauf am Brunnen im Friedhof erneuert werden. Das Brückengeländer über die Teuschnitz ist ebenfalls nicht mehr Verkehrssicher. Eine Reparatur/Erneuerung wurde wie bei den anderen Kleinmaßnahmen an ein örtliches Unternehmen vergeben. Aufgenommen wurde die Anregung von Gemeinderat Stefan Pfadenhauer (SPD), der die Nichteinhaltung des Breitbandausbauvertrags mit der Telekom ansprach. Demnach bekommen viele Kunden nicht die versprochene Geschwindigkeit geliefert. Die Bürgermeisterin informierte, dass weitere Beschwerden vorliegen und man sich schon mit dem Planungsbüro in Verbindung gesetzt hat.

 

Der Gemeinderat stimmte dem Bauantrag zur Generalsanierung und Teilnutzungsänderung der Turnhalle in Wilhelmsthal einstimmig zu. Ebenso bestand Einverständnis zur Erweiterung der bestehenden Gaststätte von Franz Brückner.

Der Kämmerer Mario Kotschenreuther wurde zum weiteren Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Wilhelmsthal bestellt.

Die Gemeinde leistet eine Sondertilgungsleistung auf einen Bausparvertrag in Höhe von 160.000 Euro. Gleichzeitig wird der entsprechende Vertrag umgestellt und ein Vorfinanzierungskredit abgeschlossen. Diesbezüglich berichtete die Bürgermeisterin, dass man zum Jahresende unter vier Millionen Schulden haben werde. Dies sei für anstehende Investitionen auch in den kommenden Jahren notwendig, meinte sie.

In der Kläranlage in Gifting werden zwei 20 Jahre alte Pumpen ausgewechselt. Der Günstigste Bieter verlangt dafür 6.071 Euro.