Schlagzeilen:

Das besondere Weihnachtsfest des Eberneezer Sgrooge

Kronach: Mit einer super Vorstellung und traumhaften Liedern zog das Theater- und Musicalensamble Tettau die Besucher im Kronacher Kreiskulturraum in ihren Bann. #

Aufgeführt wurde das Musical „Das besondere Weihnachtsfest des Eberneezer Sgrooge. Bei dem Musical, das zum Herzen geht, erhält Eberneezer Sgrooge (Fabian Altmann) am Heiligen Abend seltsamen Besuch. Sein Freund und Geschäftspartner Jakob Marley (Benjamin Baier), der vor 20 Jahren verstorben ist, schaut vorbei. Als unerlöster Geist soll er die Aufgabe erfüllen, aus Sgrooge einen besseren Menschen zu machen. Doch Sgrooge ist ein harter Brocken, sieht das Weihnachtsfest, wo alle fröhlich sind, als Rattendreck an. Selbst Marleys Geisterfreunde, die in einem schauerlichen Tanz ihr trostloses Dasein beklagen, beeindrucken ihn kaum. Sgrooge zeigt sich ungerührt, und die Tatsache, dass sein alter Freund an die Erde gekettet bleibt, wenn er sich nicht erweichen lässt, ist ihm genauso gleichgültig wie die Not seiner Kunden. Doch dann trifft unvermittelt himmlische Verstärkung auf den Plan: ein geheimnisvoller Engel (Nancy Gerisch) erscheint, der die beiden mitnimmt auf eine Reise durch die Zeit. Während dieser Reise begleitet Sgrooge sich selbst durch die verschiedenen Stationen seines Lebens; es ist wie ein Blick in den Spiegel. In der Vergangenheit sieht er den einsamen, kleinen Jungen, der er selbst einst war. Später muss er noch einmal miterleben, wie er den einzigen Menschen, den er je geliebt hat, wegen seiner eigenen Gier verlässt. Seine Bösartigkeit und Kaltherzigkeit bekommt erste Risse. In der Gegenwart wird Sgrooge Zeuge, wie sogar Menschen, für die er nie ein einziges Wort übrig hatte, voller Mitgefühl und guter Wünsche ihr Glas auf ihn erheben. Als sie schließlich in die Zukunft reisen, macht er eine furchtbare Entdeckung, die ihm fast das Herz bricht. Im Augenblick seiner größten Verzweiflung erlebt er jedoch eine Begegnung, die ihn für immer verändert.

2016 - Weihnacht Musikal VI (04.12.16)

Die Hauptdarsteller beim Musical „Das besondere Weihnachtsfest des Eberneezer Sgrooge“ (v.l.) der Geist Marley (Benjamin Baier), der Engel der Weihnacht (Nancy Gerisch) und Eberneezer Sgrooge (Fabian Altmann). Foto: Michael Wunder

2016 - Weihnacht Musikal V (04.12.16)

Viele Laienschauspieler wirkten beim Musical im Kronacher Kreiskulturraum mit. Foto: Michael Wunder