Schlagzeilen:

Der Musikverein Höfles-Vogtendorf beeindruckte die Zuhörer

Musik aus verschiedenen Zeiten und Ländern präsentierte der Musikverein Höfles-Vogtendorf bei seinem Jahresabschlusskonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag in der St. Marien Kirche in Höfles.

Darüber hinaus nahm der Verein das Konzert zum Anlass sein langjähriges Mitglied Walter Karl für 55 Jahre Mitgliedschaft auszuzeichnen. Vorsitzende Anja Hanuschke, die auch durchs Programm führte, konnte erfreulicherweise viele Besucher und Ehrengäste begrüßen. Sie verwies auf das Programm, welches die „Lieblingsstücke“ der aktiven Musiker umfasst. „Auf schwere Kost haben wir an diesem Abend absichtlich verzichtet, da möglicherweise noch einigen die Weihnachtsgans im Magen liegt“, so die Vorsitzende. Mit dem Eröffnungsstück „The Phantom der Opera“, einem der bekanntesten Musicals der Neuzeit, machte man gleich eine Zeitreise in die Vergangenheit. Unter der Begleitung von Andreas Thiel an der Orgel begrüßte man die Gäste mit dem von Andrew Lloyd Webber vertonten Roman von Gaston Leroux. Es folgte vom Musikverein die Interpretation des Stücks „The sound of silence“, welches in zwei Versionen gibt. Gesanglich wurde der Musikverein durch Andreas Thiel begleitet. Trotz des Widerspruchs christlicher Gruppen wurde die Rockoper „Jesus Christus Superstar“ ein großer Erfolg und wir mittlerweile auch im Radio Vatikan gespielt. Die rund 40 Musiker brachten das Stück unter der Leitung ihres langjährigen Dirigenten Jürgen Fischer hervorragend dar. Beeindruckend war auch das Stück „Everything I do I do it for you“ mit einigen Saxophonsolos. Die Gesangbegleitung bei „Alles was ich tue, tue ich nur für Dich“ lag bei Jacqueline Wachter. Beim der „Register-Show“ wurde jedes Register durch ein Solo vorgestellt. Audrey Hepburn bekam 1962 den Oscar für „Moon River“ als den besten Filmsong. Er wurde vom Musikverein gespielt und von Andras Thiel gesungen. Der rumänische Militärkapellmeister Isoif Ivanovici schrieb rund 350 Tänze und Märsche. Weltruhm erreichte er dabei nur mit den Konzertwalzer Donauwellen, den der Musikverein zum Besten gab. Mit dem Marsch „Salemonia“, der zur Eröffnung des Schloßseefestes in Salem komponiert wurde, schickte man die Besucher in die Pause.

Den zweiten Teil begann man wiederum mit einem Marsch. Der kanadische Marsch „Canadian Air Force“ unterscheidet sich zu Deutschen Märschen, indem er sehr flott, auch vom Musikverein gespielt wurde. Bereits vor einigen Jahren stand „The Lion King – Can you feel the love tonight“ auf dem Programm des Musikvereins. Heuer wurde es in Gesangbegleitung von Andreas Thiel dargebracht. „Hallelujah“ wurde wiederum von Jacqueline Wachter gesungen und den verstorbenen Musikern des Jahres 2016 gewidmet. Das stark vom Rhythmus geprägte Stück „The lion sleeps tonight“, die Ballade „Candle in the wind“ und „Classy Session for Band“ bildeten den mittleren Teil im zweiten Abschnitt. Das Stück „Ich gehöre nur mir“ stammt aus dem Musical „Elisabeth“ und beschreibt die Lebensgeschichte der österreichischen Kaiserin Elisabeth, es wurde von Jacqueline Wachter gesungen. Ins „Herz“ traf man die Besucher zum Schluss noch mit der musikalischen Liebeserklärung „Bella Romantica“. Als Zugabe hatten die Musiker um Dirigenten Jürgen Fischer noch die Wiederholung des Eingangsstücks, allerdings mit Jacqueline und Andreas als Gesang dabei und verführten damit nochmals ins Opernhaus von Paris.

Regionaldekan Thomas Teuchgräber dankte für das ausdauernde Üben und die festlich musikalische Stunde. Sein Dank galt ferner der Arbeit zur Ehre Gottes. Zweite Bürgermeisterin Angela Hofmann meinte, dass man bei derartigen Konzerten auch mal den Alltag hinter sich lassen kann. Zu mehr Menschlichkeit in der heutigen Zeit rief Alexander Kluge im Namen den Nordbayerischen Musikbundes auf. mw

2016 - Jahresabschlusskonzert MV Höfles-Vogtendorf III (26.12.16)

In starker Besetzung spielte die Musikkapelle Höfles-Vogtendorf beim Jahreskonzert unter der Leitung von Jürgen Fischer. Fotos: Michael Wunder