Schlagzeilen:

Michael Brand erhielt das silberne Ehrenzeichen

Vogtendorf: Die Freiwillige Feuerwehr Vogtendorf zeichnete Michael Brand für 25 Jahre aktiven Dienst aus.

Der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger überreichte zusammen mit Ralf Weidenhammer als Vertreter der Kreisbrandinspektion das staatliche Ehrenzeichen in Silber. Michael Brand war bereits in der Jugendgruppe sehr aktiv und legte dort den Grundstein mit verschiedenen Leistungsabzeichen. In der aktiven Wehr nahm er regelmäßig an den Leistungsprüfungen teil. Es folgten Truppführer, Maschinisten und Gruppenführer Lehrgänge. Nachdem er 2013 zum stellvertretenden Kommandanten berufen wurde legte er auch die Prüfung „Leiter einer Feuerwehr“ ab. Bernd Steger wie auch der örtliche Vorsitzende Joachim Blinzler dankte den aktiven Wehrmann für sein überaus aktives Wirken. Weiterhin wurde die „gute Seele“ des Vereins Ludwig Jakob für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ehrenkommandant Hermann Zeuß bezeichnete Ludwig Jakob dabei als überaus flexibles Mitglied. Von der Gartenpflege des Feuerwehrhauses über den Posten des Schriftführers bis hin zum Adjutanten habe er alle Aufgaben mit viel Freude begleitet. Auch der Übungsbesuch war zu seiner aktiven Zeit immer überdurchschnittlich und vorbildlich, sagte Zeus zum Geehrten. Vorsitzender Joachim Blinzler machte in seinem Jahresrückblick auf die Sanierung des alten Schulsaales, der als Unterrichtsraum dient, aufmerksam. Mit der Neugestaltung der Küche und der Renovierung der Toiletten wurden optimale Voraussetzungen zur Durchführung von Vereinsveranstaltungen geschaffen. In einem aktiven Jahr wurden auch die örtlichen Feste, eigenen Veranstaltungen angeboten und Jubiläumsfeste der benachbarten Wehren besucht. Der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger meinte, dass eine gute Kommunikation und Ausbildung notwendig sei. Dies sei in den gut ausgestatteten Räumen möglich, so dass viele Ausbildungen vor Ort übernommen werden können. Kommandant Heiko Herrmann musste erfreulicherweise nur auf einen Einsatz verweisen. Zusätzlich zu den normalen Übungen haben die 19 aktiven Feuerwehrmänner noch an einer Gemeinschaftsübung bei Loewe und einer Großübung bei der FWO teilgenommen. Dritter Bürgermeister Markus Wich dankte im Namen der Stadt für das im vergangenen Jahr geleistete und appellierte auch weiterhin zusammen zu stehen, um den Aufgaben gerecht zu werden. Stadträtin Carin Bülling lud zum gemeinsamen Fasching mit der Höfleser Wehr ein.

 

Neben Michael Brand (25 Jahre) und Ludwig Jakob (50 Jahre) standen noch Gisbert Kepura, Hans Günther und Claudia Wellach (alle 25 Jahre), Klaus Ruppert (40 Jahre) und Elmar Ruppert (70 Jahre) auf der Ehrungsliste. Diese konnten jedoch aus verschiedenen Gründen die Versammlung nicht besuchen, so dass die Ehrungen nachgereicht werden.

2017 - JHV FFW Vogtendorf III (11.02.17)

Das passive Mitglied Ludwig Jakob (4 v.l.) und der aktive Feuerwehrmann Michael Brand (4 v.r.) wurden bei der Jahreshauptversammlung der Vogtendorfer Wehr ausgezeichnet. Mit im Bild (v.l.) der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger, Ehrenkommandant Hermann Zeuß, Vorsitzender Joachim Blinzler, Kommandant Heiko Herrmann, Stadträtin Carin Bülling und 3. Bürgermeister Markus Wich. Foto: Michael Wunder