Schlagzeilen:

Beim BRK in Küps geht es stark aufwärts

Küps: Die Rot Kreuz Bereitschaft Küps bestimmte in der Jahreshauptversammlung wiederum Benjamin Schneider zum Bereitschaftsleiter. Er wurde in der Jahreshauptversammlung für die nächsten vier Jahre einstimmig bestellt.

Erster Stellvertreter wurde Kevin Kolb der gleichzeitig Leiter der Bereitschaftsjugend ist. Zweiter Stellvertreter bleibt auch in den nächsten vier Jahren Julian Klinke. Zuvor gab der Bereitschaftsleiter einen Bericht über das vergangene Jahr. So haben 20 Bereitschaftsabende mit verschiedenen Ausbildungsthemen stattgefunden, wofür man 520 Stunden aufwendete. Weitere 100 Stunden waren für die Instandhaltung der örtlichen BRK Fahrzeuge für Helfer vor Ort (HvO) und Mannschaftstransportwagen notwendig. Zu acht Sanitätsdiensten sei man in Küps und Umgebung gerufen worden, wobei 138 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Wiederkehrend werden immer die Seniorennachmittage in Küps betreut sowie der Weihnachtsmarkt abgesichert. Mit der Feldküche hatte man das Hesselbacher Feuerwehrfest besucht und die Gäste bewirtet. Auch beim „Tag der Wiederbelebung“ in der Kühnlenzpassage in Kronach habe man die Versorgung der Besucher übernommen. Die Sportler von Run of Hope können sich alljährlich auf die Versorgung durch das BRK verlassen. Auch im laufenden Jahr werden die Aufgaben nicht geringer, es sei die gesamte Mannschaft gefragt. Er rechne deshalb auch wieder mit der Unterstützung der Mitglieder. Im vergangenen Jahr kamen erfreulicherweise fünf neue Mitglieder hinzu, so dass man derzeit 48 BRK`ler in den Reihen hat. Der Bereitschaftsleiter informierte, dass zwei Kindernotfallrucksäcke angeschafft wurden. Sie beinhalten alles notwendige Material, um bei Kindernotfällen qualifiziert helfen zu können. Ein wesentlicher Bestandteil sei die Aus- und Fortbildungen, wobei die jungen hoch motivierten Mitglieder gut gerüstet wurden. Für die Organisation der fünf durchgeführten Blutspendetermine zeigte sich Ulrike Käferlein verantwortlich, hier wurden weitere 330 ehrenamtliche Stunden Dienst geleistet. 502 Blutkonserven wurden weitergeleitet und 23 neue Spender hinzugewonnen. Mit der Aktivierung einer Jugendgruppe ging ein großer Wunsch der Bereitschaftsführung in Erfüllung. Kevin Kolb informierte, dass man mit zehn interessierten Kindern die Arbeit in den Gruppenstunden aufgenommen hat. Im angemessenen Tempo wurden die Grundlagen der Ersten-Hilfe beigebracht und immer wieder neue Ziele definiert. Julian Klinke berichtete über die Schnelleinsatzgruppe, welche im vergangenen Jahr sechs Gesamteinsätze zu verzeichnen hatte. Der HvO hatte 223 rein ehrenamtliche Einsätze zu verzeichnen. Dabei sei man durchschnittlich sechs Minuten vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle gewesen und konnte schnell wichtige Hilfe leisten. Es sei gelungen nahezu durchgehend 24 Stunden eine ehrenamtliche Besetzung vorzuhalten, so Klinke.

Dritte Bürgermeisterin Helga Mück, zeigte sich von den vielen ehrenamtlichen Diensten beeindruckt. Schon früher habe das Rote Kreuz professionelle Hilfe geleistet, im Laufe der Jahre wurde dies verfestigt. Heute sei das Rote Kreuz ein fester Bestandteil in Küps, die vielen jungen Gesichter lassen für die Zukunft hoffen, sagte sie.

Kreisbereitschaftsleiter Martin Schmidt meinte, dass der Aufschwung deutlich sichtbar sei. Stolz zeigte er sich, dass es nach einigen Jahren mit einen leichten „Durchhänger“ in Küps beim BRK wieder aufwärts geht. Große Schadenlagen werden immer komplexer, diese können nur gemeinsam über die Gemeindegrenzen hinaus bewältigt werden, meinte Schmidt. Die Leistung der ehrenamtlichen Helfer sei hoch anzurechnen, insbesondere lege man in Küps großen Wert auf die Ausbildung. Er lud alle zur Wahl der Kreisbereitschaftsleitung am 24. März in den BRK Kreisverband und zur Wahl der Kreisvorstandschaft am 8. April ins Schützenhaus nach Kronach ein.

 

Die BRK Bereitschaft Küps zeichnete langjährige Mitglieder aus. Bereitschaftsleiter Benjamin Schneider überreichte zusammen mit Kreisbereitschaftsleiter Martin Schmidt die entsprechenden Urkunden. Für zehn Dienstjahre wurde Benjamin Schneider, für 15 Dienstjahre Ulrike Käferlein, für 30 Jahre Annemarie Winter und für 55 Dienstjahre Franz Michel ausgezeichnet. Darüber hinaus bekamen Kevin Kolb, er fuhr 116 HvO Einsätze und Julian Klinke für 80 HvO Einsätze jeweils einen Tankgutschein von der Bereitschaft.

2017 - BRK Küps (04.03.17)

Die BRK Bereitschaft Küps zeichnete in seiner Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder aus und bestätigte die Führung. Im Bild die Geehrten mit Führungskräfte und Ehrengästen. Foto: Michael Wunder