Schlagzeilen:

Sascha Reimann in neuer Chorleiter in Kronach

Kronach: Der Volkschor Kronach hat mit Sascha Reimann einen neuen Dirigenten. Er löst Sabine Hempfling, welche aus privaten Gründen nicht mehr als Chorleiterin zur Verfügung steht, ab.

Vorsitzende Christine Kirmes richtete einen großen Dank an die scheitende Dirigentin, mit welcher in den vergangenen zwei Jahren viele neue Lieder einstudiert wurden. Sabine Hempfling sei nicht nur Dirigentin sondern auch Psychologin gewesen. Die Disziplin und Aussprache hat der Chor allein ihrer Führung zu verdanken, meinte Kirmes. Erfreut und erleichtert sei man auch, dass es mit Sascha Reimann einen nahtlosen Übergang gibt. Der neue Dirigent stammt von der Bamberger Gegend und ist seit frühester Kindheit mit der Musik verbunden. Er ist studierter Musiker, gibt Unterricht als Musiklehrer und leitet einige Chöre in der Umgebung.

Vorsitzende Christine Kirmes berichtete von 50 Veranstaltungen, wobei man davon zu 37 Singstunden zusammen kam. Erfreulicherweise konnten vier neue Mitglieder hinzugewonnen werde, so dass sich der Mitgliederstand auf 91 erhöhte. Als aktive Sänger stehen 24 Mitglieder zur Verfügung, darunter auch die bisherige Chorleiterin Sabine Hempfling. Gut angekommen sind die Besuche der beiden Seniorenheime, wo man die älteren Leute mit Volksliedern erfreute. Beim Fest in Reichenbach habe man mit der Concordia Wildenberg zusammen am Freundschaftssingen teilgenommen. Höhepunkt sei wieder das alljährige Weihnachtskonzert in der Klosterkirche gewesen, wobei man die Besucher begeisterte. Auch für das laufende Jahr seien wieder einige Auftritte geplant, deshalb hofft Christine Kirmes weiterhin auf die Unterstützung der Mitglieder.

Chorleiterin Sabine Hempfling ging ausführlich auf die Auftritte ein. Dabei machte sie auf die einstudierten Stücke, vorwiegen bekannte Volkslieder, aufmerksam.

„Die einstimmigen Lieder kamen beim Publikum sehr gut an und wurden teilweise mitgesungen“.

Chorleiterin Sabine Hempfling

Der musikalischen Zusammenschluss mit der Concordia Wildenberg beim Fest in Reichenbach sei gut gelungen. Parallel wurden die Stücke in den einzelnen Chören einstudiert und bei zwei gemeinsamen Übungen gab es den „Feinschliff“ für den Auftritt. Auch beim zweiten gemeinsamen Auftritt beim Weinfest in Teuschnitz ging alles super über die Bühne. Man habe sich voller Einsatzbereitschaft mit modernen Liedern in schwungvoller weise präsentiert. „Der Boden für weitere Auftritte des Volkschores ist bereitet“, sagte Sabine Hempfling zum notwendigen Dirigentenwechsel.

Im Namen der Stadt dankte Stadtrat Heinz Hausmann für die nicht selbstverständlichen öffentlichen Auftritte. Der Volkschor halte das Deutsche Liedgut aufrecht und sei ein wichtiger Kulturträger inmitten der Kreisstadt, so Hausmann. Sein besonderer Dank galt der Vereinsführung um Christine Kirmes, welche viel Engagement an den Tag legt. Für heuer ist am 1. Mai wiederum eine Wanderung geplant. Am 30. Juli wird man das Sängerfest in Windheim besuchen und am Freundschaftssingen teilnehmen. Die Mitgestaltung des Volkstrauertags und das weihnachtliches Singen in der Klosterkirche werden ebenfalls wieder stattfinden.

 

Neuwahlen:

Die durchgeführten Neuwahlen brachten keine wesentlichen Veränderungen in der Vereinsführung, so wurden für drei Jahre gewählt:

1. Vorsitzende Christine Kirmes, 2. Vorsitzende Christa Kraus, Kassier Reinhard Kirmes, Schriftführer Peter Anklam, Notenwartin Ursula Anklam, Beisitzer Monika Wachter, Rosalinde Jakob, Tilo Geith (für Werner Mischer), Passive Mitglieder werden künftig von nur noch von Franz Fehn vertreten. Für Robert Baehr, der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte, stellte sich kein weiteres Mitglied zur Verfügung. Kassenprüfer: Franz Fehn und Werner Mischer.

2017 - JHV Volkschor Kronach II (04.03.17)

Die Vorsitzende des Volkschors Christine Kirmes (rechts) verabschiedete die Chorleiterin Sabine Hempfling bei der Jahreshauptversammlung mit einen Geschenk. Foto: Michael Wunder

2017 - JHV Volkschor Kronach IV (04.03.17)

Die Chorleiterin Sabine Hempfling (2v.l.) wurde beim Volkschor in Kronach verabschiedet und ihr Nachfolger Sascha Reimann (2v.r.) vorgestellt. Mit im Bild (v.l.) 2. Vorsitzende Christa Kraus, Vorsitzende Christine Kirmes und Stadtrat Heinz Hausmann. Foto: Michael Wunder