Schlagzeilen:

Der Gartenbauverein setzt auf die bewährten Kräfte

Nordhalben: Barbara Wachter steht für weitere vier Jahre an der Spitze des Gartenbauvereins Nordhalben und Umgebung. Bei der Jahreshauptversammlung wurde sie einstimmig von den Mitgliedern bestätigt.

Vor den Neuwahlen ging sie in ihren Tätigkeitsbericht auf das Vereinsgeschehen der letzten acht Jahre ein. So wurde, um einen freundlichen Eindruck zu erreichen, der Lindenplatz umgestaltet. Klaus Pötzinger brachte sich jedes Jahr mit kreativen Ideen bei der Gestaltung des Osterbrunnen ein und setzte neue Akzente. Obstbaumschnittkurse wurden in Theorie und Praxis durchgeführt. Als sehr Arbeitsintensiv erwies sich der Einfahrtsbereich in die Frankenwaldstraße. Die Vorsitzende verwies auf viele wiederkehrende Aktivitäten und Arbeiten, welche vom Verein an verschiedenen Stellen durchgeführt wurden. Als außergewöhnlichste Veranstaltung in den acht Jahren ihrer Tätigkeit nannte sie den „Tag der offenen Gartentür“. Dies ist alles nur durch die Mitwirkung der Mitglieder möglich, welche immer bei den Arbeiten Hand anlegen, sagte die Vorsitzende.

Kassenführerin Susanne Weidauer berichtete von derzeit 148 Mitgliedern, durch deren aktives Wirken im vergangenen Jahr ein positives Rechnungsergebnis erzielt werden konnte. Sie stellte sich bei der Neuwahl nach zehn Jahren als Schatzmeisterin nicht mehr zur Wahl. Ebenso verzichtete Kassenprüferin Heidi Schmeißner nach fast 20 Jahre in dieser Tätigkeit auf eine erneute Kandidatur.

Stellvertretender Kreisvorsitzender Edgar Bärenz sprach von einen arbeitsreichen Programm mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten. Als Lohn dafür erstrahle die von der Natur geprägte Heimat sehr schön. Er informierte, dass die Kreisgartenfachberaterin Barbara Singhartinger jetzt in Mitwitz zu erreichen ist. Bürgermeister Michael Pöhnlein meinte, dass die Gemeinde das Engagement des Gartenbauvereins Nordhalben schätzt, er stellte eine weitere finanzielle Unterstützung aus dem Nordhalben Fonds in Aussicht. Derzeit sei man beim Leerstandsmanagement tätig und werde bei der Neugestaltung der rückzubauenden Anwesen auf die örtliche Ratschläge zurückgreifen.

 

Ehrungen:

Der Gartenbauverein Nordhalben und Umgebung zeichnete bei seiner Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder für 25-jährige und 40- jährige Mitgliedschaft aus. Seit 25 Jahren gehört Christa Neubauer und Brigitte Böhnlein dem Verein an. Bereits 40 Jahre halten dem Verein die Treue: Anita Bayer, Rudi Wachter, Waldtraud Spindler, Rita Schneider, Eleonore Köstner, Ingrid Kübrich, Cornelia Stark (Tschirn), Silvia Wunder, Cilli Wunder, Hannelore Deuerling, Hildegard Neubauer und Alma Burger (Langenbach). Ihnen wurde neben der Urkunde und Nadel auch ein Blumengeschenk überreicht.

Neuwahlen:

Zügig konnten die Neuwahlen durchgeführt werden. Neben der 1. Vorsitzenden Barbara Wachter wurde auch ihre Stellvertreterin Marianne Köstner, die Schriftführerin Dorothee Weiß sowie die EDV Schriftführerin Brigitte Böhnlein einstimmig bestätigt. Die Nachfolge von Susanne Weidauer als Kassenwartin tritt Regine Neubauer an. Die Beisitzer konnten auf sechs Personen erhöht werden. Zur Verfügung stellten sich: Gudrun Hänel, Annemarie Müller, Volker Gehring, Pankratz Herold, Barbara Färber und Frauke Wunder. Neuer Baumwart wurde Bernhard Wachter. Die Kasse wird künftig von Irene Vogel und Anette Daum (neu) geprüft.

2017 - JHV mit Ehrungen (05.03.17)

Diese Frauen und Männer wurden für 40- und 25 Jahre Mitgliedschaft im Gartenbauverein Nordhalben ausgezeichnet. Mit im Bild der stellvertretende Kreisvorsitzende Edgar Bärenz (links), 2. Vorsitzende Marianne Köstner (daneben) und Vorsitzende Barbara Wachter (3 v.r.). Foto: Michael Wunder