Schlagzeilen:

Peter Schmittnägel ist Ehrenmitglied seiner WBV Frankenwald

Wallenfels: Die Waldbesitzervereinigung (WBV) Frankenwald ernannte Peter Schmittnägel zum Ehrenmitglied. Vorsitzender Peter Klinger bezeichnete die WBV Frankenwald als „sein Kind“.

Sowohl als Geschäftsführer, wie später als fortwirtschaftlicher Berater habe er große Spuren hinterlassen. Über vier Jahrzehnte sei Peter Schmittnägel mit der WBV verbunden und führe noch heute das Amt des Schriftführers dort aus. Darüber hinaus blickte man in der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück. Insgesamt habe man 9.000 Festmeter Holz vermarktet. Aufgrund der hohen Fixkosten im Büro in Teuschnitz habe man das Geschäftsjahr mit einen negativen Ergebnis abgeschlossen, berichtet Vorsitzender Peter Klinger. Seitdem sich die WBV Rennsteig nach Ludwigsstadt zurück zog werde es finanziell immer enger, sagte er. Nunmehr versuche man über Einsparungen die kleine WBV Frankenwald am Leben zu halten. Auch auf der Einnahmenseite gebe es speziell mit staatlich geförderten Seminaren noch Möglichkeiten die finanzielle Situation zu verbessern.

Bei den Neuwahlen wollten sich das Führungstrio Peter Klinger als Vorsitzender, Siegmund Kolb als sein Stellvertreter und Frank Jakob als Kassier nicht mehr zur Wahl stellen. Nachdem sich jedoch niemand aus der Versammlung bereit erklärt, machen alle drei weiter. Auch stellte sich der Nachfolger von Michael Schneider, der im vergangenen Jahr verstorbenen ist, vor. Dirk Lüder ist am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als Leiter der Abteilung Forsten tätig.

2017 - JHV WBV Frankenwald (09.04.17)

Der Vorsitzende der WBV Frankenwald Peter Klinger (rechts) ernannte Peter Schmittnägel aufgrund seiner zahlreichen Verdienste zum Ehrenmitglied der WBV Frankenwald. Foto: Michael Wunder