Schlagzeilen:

Die Pfadfinder stehen ganz oben

Kronach: Die Pfadfinder haben mit ihren Film „Stamm König Artus“ den diesjährigen Jugendpreis des Landkreises gewonnen.

Wie immer waren der Kreativität der teilnehmenden Gruppen keine Grenzen gesetzt. Unter dem Motto „Sagenhaft sehenswert“ konnten die Gruppen mit entsprechenden Beiträgen in Verbindung mit einer Sage aus dem Landkreis teilnehmen. Möglich war es auch eine Sage selbst zu erfinden. Die Jury, welche sich aus Vertretern der Sparkasse, des Kreistags, des Landratsamtes und des Kreisjugendrings zusammensetzte, sah am Ende die Pfadfinder mit ihrem „Schattenspiel“ knapp vor der evangelischen Jugend. Diese beschäftigte sich mit dem „Schwedischen Reiter“ und wollte unbedingt herausfinden, was es mit dem Geisterpferd auf sich hat. Den dritten Platz sicherte sich die DLRG Steinwiesen, welche den „Goldbach“ im Leitschtal zum Glitzern brachte. So konnten sich die Pfadfinder über 700 Euro, die Evangelische Jugend über 500 Euro und die DLRG Steinwiesen über 300 Euro, gesponsert von der örtlichen Sparkasse, freuen. Wie dessen Vertreter Robert Porzelt bei der Übergabe der Preisgelder sagte, habe es viele sagenhaft sehenswerte Beiträge gegeben, so dass man sich dazu entschlossen hat, auch den weiteren teilnehmenden Gruppen einen „Trostpreis“ zukommen zu lassen. Die Leiterin des Kreisjugendamtes Eva Wicklein verwies auf die vielen Sagen, welche es im gesamten Landkreis gibt. Sie stelle auch mit weiteren Helfern die drei Erstplatzierten Beiträge auf Leinwand bei der Preisverleihung vor. Voller Stolz nahmen die Kinder und Jugendlichen ihre Auszeichnungen entgegen. Wer diese noch anschauen will, kann dies in den nächsten Tagen zwischen 20 und 24 Uhr bei Kronach leuchtet tun. In einer tollen Show werden die Beiträge mit Endlosschleife präsentiert.

2017 - Kronach Jugendpreis I (28.04.17)

Die Pfadfinder gewannen den mit 700 Euro dotierten Jugendpreis 2017. Mit im Bild die Leiterin des Kreisjugendamtes Eva Wicklein (rechts), sowie die beiden Vertreter der Sparkasse Robert Porzelt (daneben) und Jonathan Bähr (links). Foto: Michael Wunder

2017 - Kronach Jugendpreis II (28.04.17)

Die Vertreter der teilnehmenden Gruppen am diesjährigen Jugendpreis des Landkreises Kronach mit den Vertretern der Sparkasse (v.l.) Jonathan Bähr und Robert Porzelt sowie die Leiterin des Kreisjugendamtes Eva Wicklein. Foto: Michael Wunder