Schlagzeilen:

Der Bürgerverein zeichnete langjährige Mitglieder aus

Nordhalben: Der Bürgerverein ernannte fünf neue Ehrenmitglieder. Darüber hinaus wurden vier Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Zum Ehrenmitglied wurde Armin Vogel, Winfried Neubauer, Rüdiger Baier, Erwin Jaksch und Hans Redwitz ernannt. Bereits seit fünf Jahrzehnten gehören Horst Wunder, Andi Dauer, Georg Kotschenreuther und Werner Greiner dem Bürgerverein an. Insbesondere Horst Wunder sei seit vielen Jahren ein Aktivposten im Bürgerverein. Der langjährige zweite Vorsitzende hat auch den Verein in schwieriger Zeit in ruhiges Fahrwasser geführt und über drei Jahre als Übergangsvorsitzender geleitet. In jüngster Vergangenheit hat er auch die alten Protokolle des 146 Jahre alten Vereins, teilweise in altdeutscher Schrift verfasst, übersetzt. Damit werden die Aufzeichnungen von einen der ältesten Vereine auch für die Nachwelt erhalten.

Wie der geschäftsführende Vorsitzende Ludwig Pötzinger sagte, habe man im vergangenen Jahr auf größere Aktionen verzichtet. Ziel während der Übergangslösung – im nächsten Jahr werde man voraussichtlich wieder einen 1. Vorsitzenden haben – sei es die jetzigen Aktivitäten aufrecht zu erhalten. Dazu gehört in erster Linie die Aufrechterhaltung von Brauchtum und Tradition. Wie alle Jahre habe man auch heuer mit einer finanziellen Spende bereits einen Beitrag für die Allgemeinheit geleistet. Dazu wurden 300 Euro an die Grundschule für den Spielplatz gespendet. Ortschronist Horst Wunder las Ausschnitte aus dem Vereinsgeschehen im Jahr 1900 vor. Damals hatte man auch eine neue Fahne angeschafft. Nach Zeichnung wurde einer Firma aus Bonn ein Kostengebot in Höhe von 350 Mark unterbreitet, welche dieses annahm und die Fahne für den Bürgerverein fertigte. Der katholische Männerverein hat damals die Patenschaft für die Vereinsfahne angenommen. In einem mehrtägigen Fest wurde die Anschaffung feierlich gefeiert. Am Sonntag war bereits um 5 Uhr Weckruf, am Abend feierte man solange wie die Sterne am Himmel stehen. Viel Ausdauer bewies damals die Bevölkerung, zumal am Montag schon wieder Frühschoppen angekündigt war. Der Vereinsdiener hatte zu selbiger Zeit auch bei Beerdigungen 50 Pfennig in bar kassiert. Der Bürgerverein gewährte zu dieser schlechten Zeit seinen Mitgliedern finanzielle Mittel als Darlehen. Diese mussten dann auch teilweise unter schwierigen Bedingungen wieder zurückgefordert werden. Mit einem Kurzfilm über einen Vereinsausflug aus dem Jahre 1958 endete die Versammlung.

2018 - JHV mit Ehrungen VI (26.03.18)

Die beim Bürgerverein Nordhalben geehrten (v.l.) die neuen Ehrenmitglied Rüdiger Baier, Armin Vogel, Winfried Neubauer, Ehrenschriftführer Heinrich Pöhnlein, Andi Dauer (50 Jahre), die beiden geschäftsleitenden Vorsitzenden Ludwig Pötzinger und Georg Hable, Horst Wunder (50 Jahre) und Ehrenvorsitzender Josef Gareis. Foto: Michael Wunder

2018 - JHV mit Ehrungen IV (26.03.18)

In der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Nordhalben wurde Horst Wunder für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der 78-jährige zählt zu den Aktivposten des Traditionsvereins. Er war über viel Jahre dessen 2. Vorsitzender und hat den Verein Anfang der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts vor der Auflösung bewahrt. Damals fand sich kein Vorsitzender und er stelle sich über drei Jahre als Übergangslösung zur Verfügung. Seit vielen Jahren ist er in der Vorstandschaft tätig und hat auch sämtliche Protokolle des 146 Jahre alten Vereins, teilweise noch mit altdeutscher Schrift verfasst, übersetzt.