Schlagzeilen:

Der Sportfischereiverein zeichnete zwei treue Gefährten aus

Nordhalben: Der Sportfischereiverein Nordhalben zeichnete zwei Mitglieder für 50-jährige Treue aus. Hans Löhner aus Gemeinreuth geht seit einen halben Jahrhundert in Nordhalben auf Fischjagd.

Der 86-jährige verpasste während dieser langen Zeit kein Anfischen und kein Königsfischen. Über den damaligen Vorsitzenden Franz Kuhnlein sei er in den Verein gekommen, sagte er voller Stolz. Nach den Anfängen in der Rodach habe er 1987 erstmals eine Karte für den Vor- und Hauptstau der Ködeltalsperre bekommen und ist seitdem alle Jahre fester Karteninhaber. Über 33 Jahre war Hans Löhners Arbeit auch in der Vorstandschaft geschätzt. Genauso lange ist Albert Müller aus Rugendorf im Nordhalbener Verein. Auch er war bei fast allen Anfischen und jeweils beim Königsfischen dabei. „Es hat immer Spaß gemacht, deshalb konnte ich auch einige Sportfreunde aus der südlichen Gegend für den Nordhalbener Verein gewinnen“, sagte er. Adelbert Peter aus Langenbach und Matthias Weber aus Nordhalben sind seit 25 Jahren Mitglied, waren bei der Ehrung aber nicht anwesend.

Der Vorsitzende Uwe Deckelmann blickte in seinen Tätigkeitsbericht auf das vergangene Jahr zurück. Die jährliche Belehrung der Talsperrenfischer wurde vom Vorsitzenden durchgeführt. Das Anfischen sei mit über 50 Teilnehmern gute angenommen worden. Die Bach- und Uferreinigung musste Wetterbedingt abgesagt werden. Fischerkönig wurde im vergangenen Jahr der langjährige Vorsitzende Dieter Radlo. Leider haben am Königsfischen nur 21 Mitglieder teilgenommen. Der Vorsitzende kündigte an, diese im kommenden Jahr nicht mehr ins Jahresprogramm aufzunehmen, wenn sich die Teilnahme heuer nicht entscheidend bessert. Im vergangenen Jahr wurden sieben neue Mitglieder aufgenommen, zehn haben den Verein durch Austritt verlassen und vier sind verstorben. Jugendleiter Martin Schütz meinte, dass beim Jungkönigfischen die Teilnahme sehr gut gewesen sei. Als Jugendfischerkönig wurde Damien Kopp proklamiert. Mit dem Nachwuchs aus Lichtenberg pflegte man eine gute Zusammenarbeit und führte gemeinsame Veranstaltungen durch. Für das laufende Jahr wurde ein Jahresprogramm erstellt. Als Kassenprüfer wurden Jochen Neubauer und Martin Schütz wiederum für ein Jahr bestimmt. Eine längere Diskussion mit anschließender geheimer Abstimmung löste der Antrag von Kassier Reinhard Wolf aus. Demnach soll der Obere Seifenteich nicht für Gastfischer freigegeben werden. Auf Wunsch der Mitglieder wurde dieser seit 2013 für Gastfischer gesperrt, dies wurde bei der Abstimmung mit 29 zu 24 Stimmen bestätigt. Neu in den Verein aufgenommen wurde Josef Rieger. Der aus der Oberpfalz stammende Fischer wohnt seit drei Jahren in Dürrenwaid. Nachdem der Verband die angekündigte Umlagenerhöhung nicht durchgeführt hat, bleibt der Jahresbeitrag wie bisher. In diesem Jahr soll erstmals das Königsfischen mit der Jugendgruppe zusammen durchgeführt werden. Dies hat die Vorstandschaft so beschlossen, es gibt aber getrennte Wertungen, informierte Vorsitzender Uwe Deckelmann.

2020 - JHV I (08.03.20)

Hans Löhner aus Gemeinreuth wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Sportfischereiverein Nordhalben auszeichnet. Der 86-jährige geht auch im hohen Alter noch dem Hobby nach. Die Urkunde überreichte Vorsitzender Uwe Deckelmann. Foto: Michael Wunder

Müller

Albert Müller aus Rugendorf. Foto: Michael Wunder