Schlagzeilen:

Nordhalben Village steht in den Startlöchern

Nordhalben: Bald wird es soweit sein, dass Nordhalben Village – eines der ersten Co-Working und Co-Living Spaces in Mitteldeutschland nimmt seinen Betrieb auf.

Die Geschäftsführerin der in Gründung befindlichen GmbH Halgard Stolte zeigt sich, obwohl es weitreichende zeitliche Verzögerungen gab, zuversichtlich. Beim Umbau der alten Schule und des Lehrerwohnhauses habe es durch die Auslastung der Handwerker in der Region Verzögerung bei einzelnen Gewerken gegeben. Die Ursachen lagen in verschiedenen Bereichen und auch jetzt machen der stets nach vorne schauenden Geschäftsführerin die Innenausstattung und Heizung noch leichtes Kopfzerbrechen. Spätestens im Frühjahr, so verspricht sie, sollen die ersten Mieter einziehen. Dafür hat sie mit ihren Mitarbeiterinnen in den letzten Wochen stark die „Werbetrommel“ gerührt. Dann sollen auch die umfangreichen Baumaßnahmen am historischen Sandsteingebäude in der Mitte des Ortes erledigt sein. Sie ist überzeugt, dass Co-Working auf dem Lande ein Trend der neuen Arbeitswelt ist. Trotz der Corona-Pandemie, die ihr unter Umständen noch entgegenkommt, wird dieser Trend einen massiven Aufschwung haben. Schließlich sei Co-Working nicht nur nachhaltig, sondern biete auch eine innovative Arbeitsatmosphäre und kreative Kooperationen mit anderen Unternehmen vor Ort.

„Wir bieten unseren Mietern nicht nur einen Ort zum Arbeiten, sondern auch moderne und bezahlbare Wohnungen an“

Die neue Geschäftsführerin von Nordhalben Village Halgard Stolte

In direkter Verbindung stehen im ehemaligen Lehrerwohnhaus acht Appartements zur Verfügung. Neben den hochwertigen Büroräumen runden ein großer Konferenzbereich mit Foyer und Konferenzküche, eine Cafeteria mit Gartenterrasse und eine großzügige Lounge das Angebot ab. In der gesamten Immobilie werden 40 Co-Working Arbeitsplätze und acht Co-Living Wohnungen angeboten. Für Halgard Stolte sind dies ideale Bedingungen für etablierte Unternehmen aus den Branchen IT mit Schnittstellen zu Medizin, Automobil, Design und Verpackung. Sie erwartet dabei neben dem wirtschaftlichen Aufschwung auch eine soziale Belebung der Ortschaft. Denn Nordhalben sei für natur- und kulturbegeisterte Menschen ein idealer Standort. Nachdem das Projekt auch durch ein Programm der Städtebauförderung, vom Programm Landaufschwung, vom Bundesministerium sowie der Wirtschaftsförderung vom Landkreis Kronach unterstützt wurde, erhofft man sich jetzt bei der Belegung der Räume auch weitere inhaltliche Unterstützung im Landkreis. Die Geschäftsführerin könnte sich durchaus eine Kooperation mit den Studiengängen Gesundheitswirtschaft, bzw. autonomes Fahren, die in Kronach angesiedelt werden, vorstellen. Ihr Ziel sei es einfach die Menschen mit hochmodernen digitalen Arbeitsplätzen an den Ort zu binden. Die Verbindung „Wohnen und Arbeiten“ sei dabei was ganz besonderes. Sie möchte die Firmen auch nicht allzu sehr streuen und setzt deshalb auf etablierte Firmen aus dem Bereich Software oder Medizin. Gleichzeitig ist sie für ähnliche Branchen offen. Im Gespräch verweist sie darauf, dass es sich bei Nordhalben Village um keine Unterkunft für „Start-up-Unternehmen“ handelt, sondern „gestandene“ Firmen einziehen sollen. Die Ansiedlung internationaler Firmen gäbe zudem die Möglichkeit, internationales IT Know-how in die Region zu bringen, wovon lokale Firmen profitieren könnten. Im Rahmen der Gründung des Nordhalben Village wird ein Roundtable Gesundheit gegründet werden. Dieses Netzwerk wird die Aufgabe haben, Firmen im Bereich Medizin des Landkreises Kronach mit den angrenzenden Landkreisen im Bereich Gesundheit und Medizin zu verbinden, aber auch mit den Nachbarn in Sachsen und Tschechien Kontakte zu pflegen und berufliche Erfahrungen auszutauschen. Regelmäßige Veranstaltungen und Seminare zu spezifischen Themen werden dann im Village für die Zielgruppen angeboten. Die Räumlichkeiten laden hier zum gemütlichen Treffen und Arbeiten im Konferenzbereich oder der Cafeteria und Lounge ein. Halgard Stolte, die auch die Ideengeberin für das vor drei Jahren begonnenen Projektes war, gibt interessierten Firmen aus der Region oder auch darüber hinaus gerne persönliche Auskünfte zu den geschaffenen Arbeitsplätzen, ihrer technischen Ausstattung sowie über die Möglichkeit des Wohnens in direkter Nähe. Sie ist zu erreichen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Mobil 0152-25669629. mw

2020 - Nordhalben Village I (07.12.20)

Die ehemalige Nordhalbener Schule wurde mit vielen Fördermitteln umgestaltet und soll ab dem kommenden Jahr für interessierte Firmen eine innovative Arbeitsatmosphäre bieten. Fotos: Nordhalben Village

2020 - Nordhalben Village IV (15.12.20)

Das Team des Nordhalben Village vor dem neu renovierten Gebäude.