Schlagzeilen:

Im Ärztehaus Nachwuchs ausbilden

Wallenfels: Der Stadtrat Wallenfels verabschiedete die Genehmigungsplanung für das Ärztehaus. Bürgermeister Jens Korn (CSU) wies auf die Wichtigkeit von Hausärzten in der Stadt hin.

Damit sei eine entsprechende Lebensqualität vor Ort gegeben. Der Arzt Ulrich Voit sei ein richtiger Glücksfall, indem er seit knapp zehn Jahren die kommunale Landarztpraxis betreibt. Dieser stellte sein Konzept vor. Mit wenigen Patienten begonnen, habe man relativ führzeitig begonnen und die realistische Chance genutzt und ausgebaut. Mittlerweile konnte die Zahl der Patienten in der Flößerstadt versechsfacht werden. Vor rund einen Jahrzehnt sei der Mangel an Hausärzten erstmals wahrnehmbar geworden. Nach der Wende gab es 17.000 Medizin Studienplätze, heute sind es lediglich 9.000. Der erste ordentliche Lehrstuhl für Allgemeinmedizin wurde erst 2013 in Erlangen geschaffen. Das medizinische Versorgungszentrum Stutz und Voit GmbH möchte Studenten von der Uni holen und auch in Wallenfels ausbilden.

„Auch der Mangel hat seine Chancen. Es riecht nach Veränderungen.“

Ulrich Voit Betreiber der Landarztpraxis in Wallenfels

Durch rechtzeitige Weichenstellung habe man die Möglichkeit jederzeit Ärzte anzustellen. Mit der geschaffenen Struktur mit Voll- und Teilzeitmediziner betreue man heute 3.600 Hausarztpatienten.

Bürgermeister Jens Korn sah in der neuen Ausbildung eine entscheidende Chance für die Arztversorgung vor Ort. Man sei mittlerweile räumlich an die Grenzen gekommen. Mit dem Ärztehaus will man eine neue Stufe in der ärztlichen Versorgung beschreiten. Bei dem vorgestellten Objekt hätten auch weiblich, junge Ärztinnen eine gute Chance. Architekt Kersten Schöttner stelle die Nutzungsänderungen des Gebäudes Marktplatz 11-12 vor. Derzeit sei man in den Nebengebäuden des Kulturzentrums völlig eingeengt. Die ehemalige Schmidtbank am Marktplatz müsse zunächst komplett entkernt werden. In hinteren Bereich ist ein Ersatzneubau geplant. Das Gebäude wird mit einem Plattformlift ausgestattet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro. Die Fertigstellung sei Ende des nächsten Jahres geplant. Nach einer Diskussion stimmte der Stadtrat der Genehmigungsplanung zu. Der Bauantrag wird demnach baldmöglichst eingereicht.

Ferner beauftragte man den örtlichen Architekten Kersten Schöttner eine Grobplanung mit Kostenaufstellung für den Kneipp-Park am Leugnitztal anzufertigen. In der nächsten Stadtratssitzung will man dann entscheiden, ob das Projekt in diesem größeren Rahmen, er sieht unter anderen eine Barfußpfad und eine Floßstation vor, angehen will. Die ursprüngliche Idee eines Workshops war ein Kneipp Becken zu bauen. In Zusammenwirken mit der Nachbargemeinde Presseck könnte man über das Leaderprojekt Frankenwald-Allianz für die große Lösung mit 70 Prozent Zuschuss rechnen. Der Stadtrat folgte dem Vorschlag der Verwaltung stimmte dem Erlass der Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung von Gehbahnen im Winter in der vorgelegten Entwurfsfassung zu. Die Satzung tritt bereits zum 01. Juni in Kraft. Nach mehreren Bauvoranfragen in der Schnaid sollen Grundstücke im Außenbereich durch eine Einbeziehungssatzung dem Innenbereich zugeordnet werden. Der Stadtrat stimmte dem Satzungsentwurf zu. Beibehalten werden die Kosten für den Zeltplatz. Wie bisher werden für Erwachsen 3,50 Euro und Kinder 2 Euro pro Nacht fällig. In diesen Beträgen ist der freie Eintritt ins Freibad beinhaltet.Der Bürgermeister berichtete über die laufenden Maßnahmen. Demnach läuft derzeit die Neugestaltung des Anwesens Kellerstraße 12. An der alten Schule in Wolfersgrün sind die Dachdeckerarbeiten im Gange. Für den Friedhof in Wallenfels wird gerade die Statik ausgewertet. Die Breitbandarbeiten im Gewerbegebiet wurden aufgenommen.

 

Der Stadtrat Wallenfels fasst den Grundsatzbeschluss, dass für Gäste und Stadtratsmitglieder eine Maskenpflicht bei Stadtratssitzungen angeordnet wird. Damit ist der Gesundheitsschutz gewährleistet und vor allem die Stadträte gegen eine eventuelle Quarantäne abgesichert. Weiterhin beschloss man, dass Hybridsitzungen für alle öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzungen des Stadtrates sowie Ausschüsse zulässig sind. Der Bürgermeister stellte die mit dem Fraktionsvorsitzenden besprochenen Regelungen vor.

Jens Korn gab bekannt, dass im Corona Testzentrum eine gute Arbeit durch die ehrenamtlichen Helfer geleistet wird und alles reibungslos funktioniert. Die Zeiten sind am Montag vom 7 bis 8.30 Uhr, am Mittwoch 13 bis 14 Uhr und am Freitag von 18.30 bis 20 Uhr.

Auf der B 173 soll im Bereich Kreuzung Bernstein (Landkreisgrenze) eine Überquerungshilfe mit Beleuchtung entstehen.

Der Platz vor der Schloßbergkapelle wurde als Eheschließungsort genehmigt. Das Standesamt Kronach muss noch eine offizielle Widmung vornehmen.

Die Arbeiten am Freibad Wallenfels laufen auf Hochtouren. Der Fahrplan sieht vor, dass man nach den Pfingstferien in der zweiten Juni Woche öffnet, sagte der Bürgermeister.

Am kommenden Donnerstag 20. Mai findet seit langem wieder mal ein Feierabendmarkt, diesmal bei der Bergschneidmühle (hinter Sparkasse), statt.

Die Stadt legt großen Wert auf den Erhalt der Waldwege. Derzeit werden diese bei entsprechender Witterung mit speziellen Maschinen saniert.

Bei der am 26. September stattfindenden Bundestagswahl werden vier Wahlbezirke Wallenfels Kulturzentrum und Bildungszentrum, Neuengrün-Wolfersgrün und Schnaid gebildet. Die ehrenamtlichen Wahlhelfer erhalten eine Entschädigung von 40 Euro.