Schlagzeilen:

Der FC Nordhalben hat zwei neue Ehrenmitglieder

Nordhalben: Der FC Nordhalben hat mit Stefan Wunder und Werner Wachter zwei neue Ehrenmitglieder.

Bei der Jahreshauptversammlung, die vor dem Sportheim unter freien Himmel stattfand, wurden die Leistungen der beiden langjährigen Mitglieder anerkannt. So hat sich Stefan Wunder über Jahrzehnte im Bereich der Schachabteilung überaus aktiv eingesetzt. Werner Wachter war früher aktiver Fußballer, später Platzwart und Abteilungsleiter der Fußballer. Weiterhin beschloss die Versammlung, dass künftig alle Mitglieder mit dem Erreichen der 70-jährigen Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Vorsitzende Stefanie Bike stellte erfreut fest, dass sich die Mitgliederzahl auf 263 erhöht hat. Dazu beigetragen hat die Tatsache, dass man die Sparte Darts neu aufgenommen und sich neben der Altherrenmannschaft auch die Zweite Mannschaft wieder reaktiviert hat. Nicht zu verhehlen sei allerdings auch, dass viele der Mitglieder das 60 Lebensjahr bereits überschritten haben, so Birke. Die Corona Pause habe man genutzt um das Sportheim und das FC Zimmer in der Nordwaldhalle auf „Vordermann“ zu bringen. Gerade am Sportheim und Sportplatz habe man einiges bewegt. Neue Duschen, die Erneuerung der Flutlichtanlage und eine digitale Anzeigetafel sind sichtbare Erfolge. Darüber hinaus habe man eine professionelle Rasenpflege durchführen lassen. Durch die Rasenpatenschaft konnte dies auch finanziert werden. Zahlreiche Spenden sind auch für die neue Vereinsfahne eingegangen, so dass man diese auf Anregung von Stefan Wunder erneuern konnte. Zu all den Anschaffungen, dazu gehört auch noch ein Laptop mit Beamer habe man eine 90-prozentige Förderung erhalten. Nach dem Motto: „Helfen statt trainieren“ haben die Sportler den Lieferservice des Nordwaldmarktes unterstützt. Für das Sportheim habe man auch eine Gaststättenbetriebserlaubnis eingeholt. Dieter Schultes nannte Frank Zimmermann als besten Punktesammler in der Bezirksoberliga im Schach. Zum Abbruch der Saison lab man mit 9:7 Punkten auf den 4. Tabellenplatz. Die letzte Saison ist komplett ausgefallen. Stefan Wunder spielte erneut bei der Oberfränkischen Einzelmeisterschaft vorne mit und konnte den 2. Platz erreichen. Bei der Bayerischen Meisterschaft kam er auf dem 27. Platz. Für seine großartige Leistung im Bereich des Schachsports wurde Stefan Wunder mit dem Ludwig-Schirner-Ehrenpreis, dem höchsten Oberfränkischen Preis, ausgezeichnet. Thomas Schlee berichtete, dass die Tischtennismannschaft lediglich drei Spiele ausgetragen hat. Benjamin Stumpf wurde Oberfränkischer Meister. Angeschafft wurden neue Zählgeräte.

„Wir haben uns tapfer geschlagen und immer nur knapp verloren“, fasste Frank Querfurth die erste Saison der neu gegründeten Darts Mannschaft zusammen. Für die Fortsetzung der Saison zeigte er sich sehr zuversichtlich. Julian Wachter berichtete, dass die Fußballer das Ziel Klassenerhalt in der Kreisklasse erreicht haben. Vor allem vor heimischem Publikum mit durchschnittlich 130 Zuschauern sei man eine feste „Bank“ gewesen. Die Neuzugänge werden der Mannschaft einen weiteren Auftrieb geben. Kassier Dieter Schultes berichtete, dass man im Februar des letzten Jahres erstmals seit 20 Jahren Schuldenfrei war. Zum Ende des Jahres lagen die Verbindlichkeiten aufgrund der zahlreichen Investitionen lediglich im dreistelligen Bereich. Die turnusgemäßen Neuwahlen brachten kaum Veränderungen. Demnach steht auch in den kommenden zwei Jahren Stefanie Bike an der Spitze des FC Nordhalben. Ihr Stellvertreter ist weiterhin Oswin Michel, Kassier Dieter Schultes und Schriftführer Pascal Müller. Gesamtsportleiter bleibt Julian Wachter, der von Heiko Köstner (Altherrenmannschaft) und Tobias Fiedler (2. Mannschaft) unterstützt wird. Keine Änderungen gab es auch beim Gesamtjugendleiter Frank Hader, Damenvertreterin Tanja Müller-Ruf und Sportplatzbeauftragten Hans-Jürgen Müller. Die Abteilungsleiter wurden von den jeweiligen Sparten bestätigt, dies sind weiterhin Werner Wachter (Fußball), Thomas Schlee (Tischtennis), Frank Zimmermann (Schach) und Frank Querfurth (Darts). Die Vorstandschaft wird durch Marcel Michel, Christopher Mohler und Fabian Wagner (für Hans Scherbel) ergänzt. Hans Scherbel stellte sich nicht mehr zu Wahl, ihm wurde für sein langjähriges Wirken gedankt. Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Christian Walle, Niko Persicke und Sven Müller. Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft konnten Hans-Jürgen Müller, Hans Scherbel, Rüdiger Dietz, Hans-Peter Pötzinger, Klaus Porzelt, Dieter Schlee, Matthias Göring und Joachim Wunder zurückblicken.

2021 - JHV mit Ehrungen II (25.06.21)

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im FC Nordhalben wurden geehrt (v.l.) Hans Scherbel, Rüdiger Dietz, Hans-Peter Pötzinger und Hans-Jürgen Müller. Mit im Bild Vorsitzende Stefanie Birke und Niko Persicke, der 25 Jahre dem Verein angehört. Foto: Michael Wunder

2021 - JHV mit Ehrungen III (25.06.21)

Der FC Nordhalben hat eine neue digitale Anzeigetafel angeschafft. Foto: Michael Wunder

2021 - JHV mit Ehrungen IV (25.06.21)

Werner Wachter (links) und Stefan Wunder sind die neuen von der Vorsitzenden Stefanie Birke ernannten Ehrenmitglieder. Foto: Michael Wunder