Schlagzeilen:

Jahresausstellung 2021 beim KKV

Kronach: Unter den Begriff „Zusammenhalt“, der als Gradmesser einer funktionierenden Gesellschaft dient, hat der Kronacher Kunstverein (KKV) seine Jahresausstellung mit 36 Künstlern, vorwiegend aus dem regionalen Raum, eröffnet.

Die Vorsitzende Sabine Raithel meinte, dass für den Verein Zusammenhalt aus stabilen, vertrauensvollen und vielfältigen sozialen Beziehungen besteht. Man sieht eine positive emotionale Verbundenheit mit dem Gemeinwesen, dessen Grundordnung als fair akzeptiert wird und aus der Bereitschaft der Menschen für die Allgemeinheit und für Schwächere sich einzusetzen. In diesem Jahr sei die Junge Kunst Kronach mit frischen Ideen dazugekommen. Zusammenhalt war heuer des Öfteren gefragt, als man Corona bedingt gut die Hälfte des Programms streichen und verschiedenen Künstlern absagen musste. Unter dem Motto „We never Sleep“ wurde eine bundesweit viel beachtete Werkschau der Berliner Lichtkünstlerin Susanne Rottenbacher und des Installationskünstlers Markus Butkereit gezeigt (wir berichteten). Auf Basis dieser überaus erfolgreichen Ausstellung sind neue Kontakte zu renommierten Galerien entstanden, die auf die Arbeit des KKV aufmerksam geworden sind. Die Jahresausstellung mit einer Sonderschau von Peter M. Bannert, wurde diesen heuer anlässlich seines 80. Geburtstags gewidmet. Seit seinem Bestehen, jetzt mehr als 40 Jahre, ist Bannert in seiner Wahlheimat Kronach mit dem KKV verbunden. Nach bekannten Unternehmen wie Blaupunkt, Olympia, Bosch und Junkers, führte ihm der Weg 1983 zu Loewe nach Kronach. Er sorgte für das schicke Aussehen preisgekrönter Unterhaltungselektronik, bevor er sich später mit Bannert Design in Kronach selbständig machte. Sabine Raithel bezeichnete Peter Bannert als einen Tausendsassa, der gerne experimentiert und gerne auch mal zu ungewöhnlichen Materialien greift. Für Peter Bannert, der sich selbst als Designer bezeichnet, ist in erster Linie der schöne Schein entscheidend. Der Künstler hat nie viel Aufsehens um sich selbst gemacht, sondern war immer da, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde. Im Rahmen der Jahresausstellung wurde deshalb auch ein Querschnitt des künstlerischen Schaffens von Peter M. Bannert gezeigt. In die Jahresausstellung, der letzten im Jahresbogen der Vereinsaktivitäten, führte Vorstandsmitglied Karin Elsel ein. Die mitwirkenden Mitglieder können wiederum eine bunte Vielfalt an künstlerischen Arbeiten einem breiten Publikum zugänglich machen. Die thematische Vielfalt der ausgestellten Werke mit Malerei, Zeichnungen, Druckgrafik, Fotografie, Objektkunst, Skulptur und Videokunst sowie die künstlerische, intellektuelle und emotionale Qualität veranschaulichen ein beträchtliches Potential an aktueller Kunst. Den Betrachter erwarten innovative Denk- und Sichtweisen, ungewohnte Perspektiven, inspirierende Auseinandersetzungen mit der Wirklichkeit sowie intensive Diskurse der Farben und Formen.

KKV

Neben den Gästen waren auch zahlreiche Aussteller in der Galerie zur Vernissage erschienen, um auch über ihre Werke Auskunft zu geben. Foto: Karin Elsel