Schlagzeilen:

Steinmeyer-Orgel kann sich wieder hören lassen

Tschirn: Zu Orgelmusik mit verschiedenen Epochen hat die katholische Kirche Tschirn eingeladen.

Der Organist der Christuskirche und Dekanatskantor von Kronach Marius Popp begann zunächst mit einigen Stücke aus dem Barock, mit „Trumpet Tune“ von Henry Purcell und „Toccata C-Dur“ von Johann Pachelbel. Nach einer eigenen, festlichen Improvisation von Popp über "Macht hoch die Tür" wurde die Geschichte über die "Glücksbohnen" vorgetragen. In der ging es darum, das Glück in den kleinen Dingen des Alltags zu erkennen. Ein Opa erzählte seiner Enkelin von vielen schönen Erlebnissen, ohne großes Aufsehen. Weiter ging es mit barocker Orgelmusik, den Stück „Trumpet Voluntary“ von John Stanley. Johann Sebastian Bach wurde bereits Anfangs das „Vater unser im Himmel“ gewidmet, im Mittelteil folgte die Choralbearbeitungen „Nun komm` der Heiden Heiland“ und im zweiten Teil „Jesu meine Freude“. Zwischendurch wurde das Adventsgedicht "Wenn die Stunde ist erfüllt", von Barbara Rusch, vorgetragen, es handelt von einem Ausblick auf die unmittelbare Erscheinung des Erlösers Jesus Christus in unserer Zeit und die Gewissenserforschung eines jeden einzelnen. Eine ähnliche Thematik beinhaltet das Gemeindelied "Mit Ernst, o Menschenkinder", zu dem Marius Popp eine eigene Improvisation spielte. Die folgenden Orgelstücke stammten von Fanny Hensel, der Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy, einem wichtigen Komponisten der deutschen Orgelromantik. Die beiden Geschwister galten schon in ihrer Kinderzeit als musikalisch hochbegabt. Das Präludium in F-Dur, aus dem Jahr 1829, schrieb Fanny Hensel anlässlich ihrer eigenen Hochzeit. Diesen Gefallen wollte ihr eigentlich ihr Bruder Felix tun, der zu dieser Zeit aber aufgrund einer Verletzung weder rechtzeitig von einer Auslandsreise zurückkehrte, noch währenddessen komponieren konnte, und ihr damit die dringend gebrauchte Hochzeitsmusik nicht bringen konnte. 
Beim Präludium in B-Dur von Clara Schumann, der Ehefrau des bekannten romantischen Komponisten Robert Schumann, verarbeitet sie ein musikalisches Thema, das ihr Mann komponierte. 
Nach einem Segensgebet und Dankesworten von Philipp Schedel, der durchs Programm führte, wurde gemeinsam das Adventslied "Maria durch ein` Dornwald ging" unter Begleitung von Marius Popp an der Orgel gesungen. Die festliche Improvisation zu "Nun jauchzet all ihr Frommen" von Marius Popp war der Abschluss der musikalischen Adventsandacht. Nach seinen Darbietungen erzählte Herr Popp noch von seiner zweiten Erfahrung mit der jüngst restaurierten Steinmeyer-Orgel in der Tschirner Kirche. Sein letztes Konzert davor fand im Sommer 2017 statt, lange vor Beginn der Restaurierungsarbeiten, als sich die Kirchenorgel in einem maroden, wenn auch spielbaren Zustand befand. Nun sei er sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue sich über den guten Zustand des wertvollen Instruments.

2021 - Tschirn Marius Popp (08.12.21)

Der Dekanatskantor Marius Popp zeigte sich sehr zufrieden mit der vor kurzem sanierten Orgel im Tschirner Gotteshaus. Die Steinmeyer-Orgel wurde vor mehr als 150 Jahren erbaut. Foto: Michael Wunder