Schlagzeilen:

Ab nächsten Jahr wird der Strom selbst produziert

Geroldsgrün: Beim Abwasserzweckverband Ölsnitz/Rodachtal mit seinen Mitgliedsgemeinden Nordhalben und Geroldsgrün mussten einige Maßnahmen wegen der aktuellen Lage auf dem Bausektor geschoben werden.

Geschäftsleiter Daniel Hohberger zeigte sich dennoch in seinen Rückblick zufrieden mit der Entwicklung, konnten doch die Einlaufschnecken für knapp 100.000 Euro generalsaniert werden. Nunmehr steht noch die Einbindung seitens der Elektrotechnik in die SPS Steuerung an. Der Austausch der Gebläse brachte eine Stromersparnis von 7.000 Euro. Man habe die Voraussetzungen für eine Photovoltaik Freiflächenanlage geschaffen, welche im kommenden Jahr aufgestellt werden soll. Weiterhin gelte es für die Jahre 2023 bis 2028 eine wasserrechtliche Erlaubnis zu bekommen. Auch für den Schutz der Mitarbeiter habe man einiges investiert. Man habe auch keine Klärschlammentsorgung vornehmen müssen. In Kürze werde man von der Darlehensaufnahme gebrauch machen und 200.000 Euro zu äußerst günstigen Konditionen neu aufnehmen. Die vom örtlichen Rechnungsprüfungsausschuss geprüfte Jahresrechnung 2020 wurde mit insgesamt 672.423 Euro festgestellt und die Entlastung einstimmig erteilt. Verbandsvorsitzender Stefan Münch dankte allen die sich im vergangenen Jahr wieder um den kleinen Verband bemüht hätten. Für die in die Jahre gekommene Anlage müsse man nach und nach weitere Investitionen tätigen, sagte er.