Schlagzeilen:

Das Klöppelmuseum hat neue Schmetterling

Nordhalben: Im Klöppelmuseum Nordhalben wird gerade die Sonderausstellung Spitzenfächer gezeigt.

In den Ausstellungsvitrinen sind wertvolle Stücke Jan Geelen zu sehen. Die komplette Ausstellung wurde vom einst in Nordhalben gegründeten Deutschen Klöppelverband zur Verfügung gestellt. Im Beisein von Vertretern der Marktgemeinde wurde die Ausstellung entsprechend eröffnet. Wie die Leiterin des Museums Johanna Duchnik sagte, zeigen die Fächer unterschiedliche Spitzenarten und unglaublich feine Details. Weiterhin wurden die Gewinner des ausgeschriebenen Klöppelwettbewerbs gekürt. Bereits während der Pandemie hat die Museumsleiterin ein Maskottchen für das Museum ins Spiel gebracht. Man hat sich passend zur Dauerausstellung für einen lila Schmetterling entschieden. Dieser kleine Segler ist ein wahrer „Dauerbrenner“ in der Geschichte des Klöppelns von historischer Spitze bis hin zu modernen Entwürfen. Im Museum, dass demnächst modernisiert wird, soll auch eine Kinderspur entstehen. Dafür hat sich Johanna Duchnik logischerweise die untersten Schubfächer der Ausstellung ausgesucht, welche mit den siegreichen Schmetterlingen gekennzeichnet werden. In der Kategorie Jugend gewann Max Neidhardt aus Kronach. Er durfte auch einen Gutschein für den Erlebnispark Geiselwind mit nach Hause nehmen. Großartige Klöppelstücke gab es auch bei den Erwachsenen, was keine leichte Entscheidung für die Jury war. Letztendlich entschied man sich für das überzeugende Ideenreichtum der 92-jährigen Maxi Werber aus Zwickau. Sie hatte einen wunderbaren dreidimensionalen geklöppelten Schmetterling eingereicht. Auch das Thema „Zeitzeugen“ läuft im Klöppelmuseum auf Hochtouren. Im Vorfeld besuchten 16 studierende der Europäischen Ethnologie und der Nordhalbener Einrichtung. Nach einer gemeinsamen Exkursion stand auch eine Führung durch das Klöppelmuseum inklusive Schauklöppeln an. Hans Blinzler ging mit den jungen Leuten zum Geotop am Schloßberg und zum Grünen Band entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.