Schlagzeilen:

Containerlösung in Tettau

Tettau: Der Markt Tettau hat sich beim Kindergarten für die Containerlösung entschieden.

Beim einzigen Tagesordnungspunkt der Sitzung am Montag erläuterte Planer Jürgen Kolb vom Büro Müller in Kronach nochmals die Ausgangslage. Demnach sei eine übereilte Sanierung nicht zielführend, die Containerlösung für 24 Monate mache Sinn. Als Standort biete sich eine freie Fläche an, wobei ein Stück vom Zaun geöffnet werden müsste. Von fünf aufgeforderten Firmen habe man drei Angebote erhalten. Das umfänglichste kam von der Firma Optirent, welche schließlich vom Gemeinderat auch beauftragt wurde, die Container zu stellen. Zuvor müsse die Gemeinde das Fundament erstellen. Die Miet- und Einmalkosten belaufen sich für die zwei Jahre auf 59.600 Euro. Wie der Fachmann ausführte, werden selbstverständlich die Unfallverhütungsvorschriften eingehaalten und ein barrierefreier Zugang geschaffen. Parallel zum Containerbetrieb sollen die Planungen für die Erweiterung des Kindergartens forciert werden.

 

Bürgermeister Peter Ebertsch gab bekannt, dass für den Ausbau der „Thüringer Straße“ das Angebot der Firma Tiefbau Rücker zum Gesamtbruttopreis von 734.581 Euro angenommen wurden. Weiterhin hat man einen Teilauftrag für die Neuanschaffung eines Tanklöschfahrzeug TLF 4000 an die Firma Magirus zum Preis 293.527 Euro in der letzten nichtöffentlichen Sitzung vergeben. Darüber hinaus, ebenfalls für die Feuerwehr Tettau einen Teilauftrag für Beladungen zum Preis von 33.503 Euro beschlossen.