Schlagzeilen:

100 Jahre Blasmusik in Nordhalben mit Kreismusikfest

Nordhalben: Die Musikkapelle Nordhalben blickt am Wochenende auf 100 Jahre Blasmusik und 25 Jahre Vereinsjubiläum Musikkapelle Nordhalben e.V. zurück.

Verbunden ist das dreitägige Jubiläumsfest mit dem Kreismusiktreffen. Schon immer ist die Musik, ob Vereinsfest, Gemeinde oder Kirche, bei Kreuzwegen und Festzügen oder bei Konzerten gefragt. Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten wird am Wochenende das Kreismusikfest mit vielen Kapellen aus dem gesamten Landkreis, sein. Am Freitag, 15. Juli sorgen „Short & Painless“ mit Live-Musik für Jung und Alt für Stimmung. Am Samstagabend sind Freunde aus Habach in Oberbayern zu Gast, die Gruppe „Meeblech“ aus Volkach wurde für beste Blasmusik engagiert. Bereits um 17 Uhr mit einem Sternmarsch in die Nordwaldhalle ein. Am Sonntag findet ab 12.30 Uhr das Kreismusikfest mit Standkonzerten und Sternmarsch und Gemeinschaftschor statt. Anschließend unterhält das Jugendorchester Kronach und die Original Reichenbach Blasmusik die Gäste in der Nordwaldhalle. Alle Musikantinnen und Musikanten mit dem gesamten Vorbereitungsteam freuen sich schon auf das Fest.

Zur Geschichte der Musikkapelle Nordhalben:

Unter Mithilfe von acht Musikantenaus dem thüringischen Grumbach gründete Georg Wolf im Jahr 1922 die Musikkapelle Wolf, die schnell zu einem beachtlichen Klangkörper von 35 Musikanten heranwuchs, besetzt von Piccolo und Oboe bis zu Tuba und Helikon. Nach dem Tode von Georg Wolf im Jahr 1980 wurde die Musikkapelle Wolf in Musikkapelle Nordhalben umbenannt. Den ersten Teil der umfangreichen Geschichte haben wir bereits Anfang April als ein Jubiläumskonzert mit Ehrungen stattfand veröffentlicht. Von 1987 bis 2005 führte Michael Wolf die Kapelle als Dirigent. In dieser Zeit gelang es auch viele Jungmusiker zu gewinnen, auszubilden und in die aktive Kapelle zu integrieren. Viele stellten sich auch erfolgreich den Leistungsprüfungen des Nordbayerischen Musikbundes. Große Investitionen tätigte man Ende der 80er Jahre in eine neue Tracht und eine Verstärkeranlage. 1990 war die Musikkapelle Nordhalben bayernweit in der Sendung „Grüße aus Oberfranken“ im Programm Bayern 1 zu hören. 1992 wurde der Kapelle zum ersten Mal in ihrer Geschichte im Dachgeschoss des heutigen Klöppelmuseums ein eigener Probenraum übergeben und eingeweiht. Zur Pflege und Förderung der Musik wurde am 3. Oktober 1997 der Verein mit 40 Gründungsmitgliedern aus der Traufe gehoben. Den Vorsitz übernahm Karlheinz Schuberth. Zwischenzeitlich war der Probenraum auch zu klein für die steigende Zahl der Musiker geworden und es fand sich in der ehemaligen Turnhalle eine neue Bleibe für die Musiker. 2002 fand die Einweihung des neuen Vereinsheimes statt. Zum Jahreswechsel 2004/2005 übergab Michael Wolf den Dirigentenstab an Dorothea und Heiko Dietrich. Beide führten von Anfang an vor allem die Nachwuchsarbeit konsequent weiter und konnten zahlreiche Kinder und Jugendliche für die Kapelle gewinnen. In Jahr 2011 löste Hugo Lippert denn Gründungsvorsitzenden Karlheinz Schuberth, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, ab. Weitere zwei Jahre später übernahm Gerd Hornfeck den Vorsitz, dem Bernhard Singer im Jahr 2017 folgte. Der jetzige Vorsitzende Nico Tahiraj übernahm den Verein während der Corona Pandemie in der Jahreshauptversammlung 2020. Die wöchentlichen Proben finden im Vereinsheim in der alten Turnhalle statt. Der Verein hat im Jubiläumsjahr 234 Mitglieder, davon 28 aktive Musiker.

2022 - Jubiläumsbild (02.04.22)

Die Musiker der Nordhalbener Musikkapelle wollen den Bürgern im doppelten Jubiläumsjahr einiges bieten. Foto: Musikkapelle Nordhalben