Schlagzeilen:

Die Firma Servicebau Pfadenhauer ist im Aufschwung

Hesselbach: Die Firma Servicebau Pfadenhauer mit ihrem Sitz in Hesselbach feierte in der Festung in Kronach mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Freunden ihr 20-jähriges Bestehen.

Geschäftsführer Stefan Pfandhauer sprach von einer langen Zeit mit vielen Herausforderungen und Verbindungen. 2002 habe er im Herbst in einer schwierigen Zeit den Betrieb gegründet. Bereits ein Jahr später hatte man sieben Mitarbeiter und begann den Maschinenpark aufzubauen. Ein weiteres Jahr später wurde bereits ein neues Büro errichtet. Im Jahr 2006 konnte man bereits 15 Mitarbeiter beschäftigen, ein Jahr danach wurde erstmals zwei Auszubildende eingestellt und ein neues Betriebsgelände erworben. 2009 hatte man viele Auftragseingänge und musste das Personal weiter erhöhen. Im Jahr 2013 legte der Sohn des Unternehmers Pascal die Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauhandwerk ab. Pfadenhauer sprach in den Jahren 2015 bis 2020 von zwei schmerzlichen Schicksalsschlägen. Danach folgte im vergangenen Jahr eine zweite Photovoltaikanlage auf dem Betriebsgebäude. In diesem Jahr wurde Pascal zum weiteren Geschäftsführer bestellt, er übernimmt auch den Betrieb. All die Erfolge in den vergangenen zwei Jahrzehnten waren nur möglich, weil die Mitarbeiter durch Können, Fleiß und Leistungsbereitschaft ihren Teil dazu beigetragen haben. In Zukunft werde es sicherlich nicht einfacher, deshalb sollten alle auch den neuen Chef tatkräftig unterstützen.

Geehrt wurde die gute Seele des Betriebs Dieter Kleiner, der seit 2004 im Betrieb tätig war und nunmehr in den aktiven Ruhestand verabschiedet wurde. Als einer der ersten Mitarbeiter begann Helmut Kotschenreuther als Spezialist für Bewehrung, Schalungs- und Naturarbeiten 2003 bei Servicebau Pfadenhauer. Werner Völk ist seit 2005 Spezialist für Maler- Putz- und Gestaltungsarbeiten. Seit 2009 ist Polier Sebastian Hofmann als Allroundtalent beim Bauspezialisten beschäftigt. Im gleichen Jahr nahm der Bauleiter und Energieberater Stefan Raab seine Tätigkeit im Büro auf. Geehrt wurde weiterhin Vorarbeiter Rainer Förtsch und Franzose Bernard Bornert, die 2010 und 2011 das Team personell verstärkten.

Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner sprach von einer schwierigen Zeit der Gründung, wo andere in die Insolvenz mussten, habe sich die Firma Pfadenhauer gegründet und am Markt behauptet. Er wünschte sich weitere gemeinsame Projekte mit der heimischen Baufirma. Der weitere Stellvertreter des Landrats, Bäckermeister Gerhard Löffler meinte, dass die Mitarbeiter draußen enormes leisten. Bodenständige Handwerker seien genauso wichtig wie Akademiker. Zweiter Bürgermeister Gerhard Eideloth überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Wilhelmsthal. Die beiden Geschäftsführer seien neben ihrer Berufstätigkeit auch noch fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft und würden, wo Hilfe gebraucht wird, mit anfassen.

2022 - Kronach Pfadenhauer (09.10.22)

Die Firma Bauservice Pfadenhauer aus Hesselbach zeichnete bei der Firmenfeier anlässlich das 20-jährigen Bestehens und der Geschäftsübergabe auch langjährige Mitarbeiter aus. Im Bild (v.l.) Geschäftsführer Stefan Pfadenhauer, MdL Jürgen Baumgärtner, Stefan Raab, Rainer Förtsch, Sebastian Hofmann, Dieter Kleiner, Helmut Kotschenreuther, 2. Bürgermeister Gerhard Eideloth, Bernard Bornert, der weitere Stellvertreter des Landrats Gerhard Löffler und Geschäftsführer Pascal Pfadenhauer. Foto: Michael Wunder