Schlagzeilen:

Wahl des Jugendparlaments steht an

Kronach: In der Stadt Kronach wird ein neues Jugendparlament gewählt.

Die zweijährige Amtszeit des ersten Jugendparlaments endet demnächst, so dass turnusgemäß Neuwahlen anstehen. Die Stadt hat deshalb im Vorfeld der Wahlen die Jugendlichen ins Kronacher Kino eingeladen. Der Abteilungsleiter für Bildung, Sozialen und Ehrenamt Jörg Schnappauf informierte die Jugendlichen, welchen Einfluss sie durch das Jugendparlament auf die Stadt nehmen können. Auch werde die Kameradschaft in der Gruppe gepflegt. In den vergangenen zwei Jahren wurden auch verschiedene Projekte angestoßen, wussten die derzeit im Jugendparlament vertretenen Andre Emmert und Mia-Aline Hanft zu berichten. Es sei wichtig die Stimme zu erheben, die ehrenamtliche Arbeit macht auch Spaß. Positives gab es auch vom Jugendbeauftragten der Stadt Markus Oesterlein zu berichten. Er rief die Jugendlichen zum Mitmachen auf, um auch neue Impulse zu geben. Wählen dürfen alle Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahre, die ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten in Kronach haben. Wählbar ist man unter den gleichen Bedingungen allerdings ist das Mindestalter dann 14 Jahre. Das Jugendparlament besteht aus neun Mitgliedern. Die von ihn gestellten Anträge und Empfehlungen sind innerhalb von drei Monaten durch den Stadtrat, einen Ausschuss oder durch die Stadtverwaltung zu behandeln. Die Wahl wird online zwischen den 07. und 11. November durchgeführt. Alle wahlberechtigten Jugendlichen erhalten ein gesondertes Anschreiben mit ihrem persönlichen Zugangscode. Bürgermeisterin Angela Hofmann sprach von einer satzungsgemäßen Tätigkeit, welche die Wichtigkeit unterstreicht.

2022 - Kronach Jugendparlament (19.10.22)

Die Verantwortlichen der Stadt Kronach trafen sich mit rund 40 Jugendlichen im Kino. Bevor der Film lief, informierte man über das neu zu wählende Jugendparlament. Foto: Michael Wunder