Schlagzeilen:

Den Kopf vom Alltagsstress befreien

Höfles: Von der Polka „Freund zu Freund“ bis zu „ABBA Gold“ reichte der Spielplan des Musikvereins Höfles-Vogtendorf beim Konzert in der St. Marien Kirche in Höfles. Gleich mit dem ersten Stück zeigte man eine unschlagbare Kombination aus Flügelhorn und Tenorhorn. Viel Harmonie wurde mit dem gleichnamigen Konzertmarsch von Daniel Käsbauer erreicht. Die „Finkensteinpolka“, im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums des Musikvereins Schauberg von Holger Mück geschrieben, darf mit seinem Wechselspiel von tiefen und hohen Blech, bei keinem Konzert fehlen. Leinen los hieß es beim Konzertmarsch „Abel Tasman“. Danach ging die Reise weiter in Richtung Osten. Der Marsch „Neue Welt“ erzählt von dieser Reise, der Spannung, den Problemen und der Freude bei der Entdeckung des heutigen Neuseelands. Nachdem man lange Zeit musikalisch auf hoher See war und eine neue Welt mit vielen Abenteuern entdeckte, ging es mit dem letzten Stück vor der Pause wieder zurück nach Hause. Der Konzertmarsch „Domi Adventus“ – nach Hause kommen – beschrieb diese Heimreise und die Vorfreude des Seefahrers Abel Tasman, das Gefühl, wenn man endlich wieder zurück zur Familie, zu Freunden und Altbekannten, zurück in die Heimat kommt. In die Welt der großen Gefühle wie Lebensfreude, Mut, Hoffnung, Verlust, Kampfgeist und Liebe führte der Musikverein die Gäste mit „The Greatest Showman“ im ersten Stück nach der Pause. Die Wärme der Sonnenstrahlen auf der Haut fühlte man bei der mitreißenden Gute-Laune-Surfmusik von den Beach Boys. Das Medley „Beach Boys Golden Hits“ vereinte die wohl bekanntesten Ohrwürmer der Band: Barbara-Ann, Sloop John B, und Surfin U.S.A. Verzaubern ließen sich die Besucher mit den traumhaften Klängen von „My Dream“. Die Solomelodie übernahm Nadine Buckreus am Flügelhorn. Richtig cool wurde es schließlich mit dem „Boney M. Medley“. Die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Andreas Thiel entführten in die Discozeit der 70er Jahre. Einen Auszug aus ihren größten Hits gab es mit Daddy Cool, Rasputin, Belfast, Ma Baker und Gotta Go Home. Natürlich durfte in dem schwungvollen Konzert die schwedische Gruppe ABBA nicht fehlen. Mit „ABBA Gold“ zum Ende des Konzerts gab es noch Dancing Queen, Mamma Mia, Fernando und The winner takes it all. Von einer weißen Weihnacht konnten die Besucher nach der geforderten Zugabe träumen. Eingangs hatte Vorsitzende Claudia Wellach die Besucher begrüßt. Grußworte sprachen Pfarrer Thomas Teuchgräber, die Vertreterin des Landrats Edith Memmel, Bürgermeisterin Angela Hofmann und Elke Buckreus für den Nordbayerischen Musikbund.

2022 - Konzert MV Höfles-Vogtendorf (26.11.22)

Den Kopf vom Alltagsstress befreien durch Musik mit großartigen Momenten und guter Lauen wollten die Musikerinnen und Musiker aus Höfles und Vogtendorf bei ihrem Konzert in der Kirche St. Marien in Höfles. Foto: Michael Wunder