Schlagzeilen:

Die Wilde Loquitz mit der Natur in Einklang bringen

Wallenfels: Die Stadt Wallenfels nimmt in einem Teilbereich den ökologischen Ausbau der Wilden Loquitz vor.

Geschäftsleiter Christoph Hohlweg erklärte in der Stadtratssitzung am Montag, dass die Untere Naturschutzbehörde auf die Stadt zugekommen sei. Als Gewässer der dritten Ordnung liege die geplante Maßnahme auch in der Zuständigkeit der Stadt. Von der Unteren Naturschutzbehörde, welche eine hundertprozentige Kostenübernahme zusicherte, wurde auch bereits eine Grobplanung erstellt. Die geschätzt 25.000 Euro teure, naturnahe Maßnahme soll im kommenden Sommer durchgeführt werden. Die Verwaltung wurde beauftragt alles Notwendige für die Bachrenatuierung in die Wege zu leiten. Die im Zuge der Förderoffensive Nordostbayern sowie mit Mitteln aus der Städtebauförderung geschaffenen sieben Parkplätze in der Schützenstraße wurden als beschränkt-öffentliche Verkehrsfläche gewidmet. Die Verwaltung muss auch hier die notwendigen Schritte einleiten. Nicht betroffen sind die zwei privaten Parkplätze des Anwohners. Bei den laufenden Projekten ging der Geschäftsleiter Christoph Hohlweg auf die Fremdwasserreduzierung, die größere Vorarbeiten durch den Bauhof notwendig machen, ein. Da könne man erst im Frühjahr tätig werden, sagte der Geschäftsleiter. Beim alten Schulhaus in Wolfersgrün wurde der Innenputz aufgetragen. Der Bauabschnitt 2 erfolgt im Zuge der Dorferneuerung, wenn das Schulhaus fertig ist. In Wallenfels hat sich am Feuerwehrgerätehaus viel getan, die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Zwischenzeitlich sei das Dach der Fahrzeughalle fertig, der Sozialtrakt werde gerade eingedeckt. Anfang des Jahres soll der Rohbau dann mit Fenster und Türen versehen werden. Der Termin für den Ausbau der Straße am Fallenholz konnte nicht gehalten werden, die Baustelle wird baldmöglichst winterfest gemacht. Fertig sei die Umzäunung am Friedhof in der Schnaid, es fehlen lediglich noch die Tore. Auch konnten die Kosten dieser nicht unerheblichen Maßnahme eingehalten werden. Beim Projekt Marktplatz 4 sei die Holzfassade fertiggestellt worden, derzeit werde die Baustelle abgerüstet. Zweiter Bürgermeister Sven Hofmann (CSU), der die Sitzung leitete, dankte zum Ende der nur 30 Minuten dauernden Sitzung allen Stadträten, auch im Namen von Bürgermeister Jens Korn (CSU) für die gute Stimmung im Stadtrat. Zumindest was Corona betrifft sei wieder Normalität eingekehrt und die Bürger könnten wieder zusammenkommen.

 

Zweiter Bürgermeister Sven Hofmann informierte, dass die Firma Metallbau Hofmann nach der Ausschreibung der Treppe im alten Schulhaus in Wolfersgrün diese für 7.937 Euro einbauen wird.

Die Stabiliserungshilfe in Höhe von 800.000 Euro für das laufende Jahr sei bereits eingegangen. Dabei sind 250.000 Euro für laufende Schulden und der Rest für Sondertilgungen vorgesehen.