Schlagzeilen:

Stehende Ovationen in der Klosterkirche

Kronach: Das Weihnachtskonzert in der Klosterkirche war nach zwei Jahren Corona Pause wieder gut besucht und scherte den vorwiegend älteren Besuchern eine schöne Stunde mit festlicher und volkstümlicher Musik.

Pater Welscher begrüßte – nach dem Eingangsstück „Vom Himmel hoch“ durch Dekanatskantor Micha Haupt an der Orgel – die Besucher. Mit kurzen Stücken wie „Stehn zwei Stern am hohen Himmel“, „Luleise Gottessohn“, „Freu dich, Erd und Sternenzelt“ und „Stehn zwei Stern am hohen Himmel“ erfreute der Gastgebende Volksschor die Gäste. Erstmals dabei war der Posaunenchor von der Christuskirche, welcher unter der Leitung von Michal Haupt mit „Hark, The Herald Angel Sing“ weihnachtlichen Schwung vermittelte. Es folgten das hoch anspruchsvolle „Noel“, „I will give thanks to thee“ und „Joy to the World”. Nachdem Dekanatskantor Micha Haupt die „Pastorale für Orgel“ von Johann Sebastian Bach und „O come, o come …“ solo gespielt hatte, begleitete er der Posaunenchor bei seinem letzten Stück „Hodie Christus natus est“ mit der Orgel. Zum wiederholten Mal beim Weihnachtskonzert dabei war die Stubenmusik aus Rothenkirchen mit Weihnachtlichen Weisen. Rektor Welscher sprach in der Lesung das Wunder der Heiligen Nacht an. Das Friedensfest eint die Menschen und sorgt für den Frieden auf Erden, jetzt und in aller Ewigkeit. Mit ihren feurigen Stimmen sang der Chor unter der Leitung und Begleitung am Keyboard von Rosalie Heckel „Kleiner Trommlerjunge“. Vorsitzende Christine Kirmes dankte alle Mitwirkenden. Der Volkschor sei auch nach zwei Jahren Corona Pause zur Freude aller da. Man will am Fest der Hoffnung noch recht lange an der Tradition des Weihnachtskonzerts festhalten. Für die Stadt sei man eine Bereicherung und biete nach wie vor festliche und volkstümliche Musik. Ihr besonderer Dank galt der Chorleiterin Rosalie Heckel für die investierte Kraft. Nach dem „Alle Jahre wieder“ sprach der Pater den Segen. Alle Beteiligten sangen zusammen mit der Gemeinde das „O du fröhliche“. Die Besucher quittierten das Konzert mit seinen unterschiedlichen Beiträgen mit stehenden Ovationen. Chorleiterin Rosalie Heckel verkündete schließlich als Zugabe noch „Freude schöner Götterfunken“.

2022 - Weihnachtliches Singen Volksschor Kronach I (27.12.22)

Der Volksschor Kronach lud traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag zum Weihnachtskonzert in die Klosterkirche ein. Foto: Michael Wunder