Schlagzeilen:

Pfarrer Hans Martin feierte in Nordhalben

Nordhalben: An seiner alten und langjährigen Wirkungsstätte feierte Pfarrer Hans Martin gestern sein 60-jähriges Priesterjubiläum.

Im Festgottesdienst erinnerte er daran, wie ihm der Bischof bei der Segnung die Hände aufgelegt hat. Seit dieser Zeit sei auch in der Kirche vieles geschehen. Damals durften weder Frauen bei der Liturgie mitwirken, noch habe es Ministrantinnen gegeben. Zum Thema Frauen als Priester meinte er: Was nicht ist, kann ja noch werden“. Mit drei anschaulichen Versen die ihm während der sechs Jahrzehnte begleitet haben, zeigte er den Gottesdienstbesuchern die Nähe zu Gott auf. Der aus Nordhalben stammende Pfarrer Bernhard Simon, ein langer Weggefährde des Jubilars, ging in der Predigt auf den heiligen Josef ein. Wie der heilige Josef war auch Pfarrer Martin immer da und habe sich der Aufgabe Gott gestellt. Auch der Prediger zeigte die Entwicklung und Veränderungen in der Kirche, der Gesellschaft und der gesamten Welt beeindruckend auf. Als Primizianten sei Pfarrer Martin vor 60 Jahren, er vor 45 Jahren groß gefeiert worden, heute fragt man in der Gesellschaft, ob es überhaupt noch Priester braucht. Die Aufgabenverteilung und das gesamt Gefüge habe sich geändert und werde sich in Zukunft noch weiter ändern. Viele Dienste sind im Wandel, bei all den Gegebenheiten sei entscheidend, dass es nur um einen einzigen Herrn geht, nämlich allein um Jesus Christus. In und mit der Kirche habe man vieles erreicht, leider konnte man bei der Weitergabe des Glaubens, welcher für ein gutes und friedliche Zusammenleben der Menschen wichtig ist, nicht alle überzeugen. Kirchenpfleger Markus Pötzl erinnerte an das zweit vatikanische Konzil, in dieser Zeit sei Pfarrer Hans Martin zum Priester geweiht worden. Dies habe den Jubilar auch geprägt. In Nordhalben war er von 1982 bis 2007 Seelsorger und Wegbegleiter vieler Menschen. In den 25 Jahren seines Wirkens als Priester habe er vieles mit Weitblick in die Wege geleitet. Markus Pötzl überbrachte die Glückwünsche von Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat. Bürgermeister Michael Pöhnlein erinnerte in seinem kurzen Grußwort an den Neubau des katholischen Kindergartens. Der Festgottesdienst wurde durch den Chor Gemeinsangkeit unter der Leitung von Ilona Ruf mitgestaltet. Pfarrer Richard Reis hatte die Gläubigen begrüßt und auf das langjährige Wirken von Hans Martin hingewiesen. Die Kirchenparade unter den Klängen des Spielmannzug und der Musikkapelle habe zu Ehren des Jubilars stattgefunden. Beide Klangkörper spielten nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche noch ein Ständchen. Eine Agape im Jugendheim schloss sich dem an.

Bild I

Pfarrer Hans Martin feierte mit dem gebürtigen Nordhalbener Bernhard Simon in der Pfarrkirche St. Bartholomäus, wo er 25 Jahre tätig war, sein 60-jähriges Priesterjubiläum. Foto: Michael Wunder