Schlagzeilen:

Sabine Scherbel bleibt an der Spitze der FU Kronach

Kronach: Die Frauenunion Kronach und Fischbach haben fusioniert. Der zahlreiche Besuch bei der Jahreshauptversammlung verspricht ein gutes Miteinander.

Ortsvorsitzende Sabine Scherbel, die später einstimmig bestätigt wurde, ist fest entschlossen ihren Verband nach der Corona Pandemie neu aufbauen. Zusammen mit den Damen aus Fischbach habe man nunmehr fast 70 Mitglieder in den Reihen. Das jüngstes sei drei Monate die ältesten weit über 80 Jahre. In chronologische Reihenfolge ließ sie das vergangene Jahr Revue passieren. Als erstes sei man zum Auftakt der 5. Jahreszeit in Kronach zusammengekommen. Zusammen mit dem FU-Kreisverband war man in Teuschnitz „Am Knock“ und hat sich über Lebensmittel, welche kurz vor dem Verfall stehen, unterhalten. Daraus ergab sich auch eine Spendenaktion für das Caritas-Lädla, welche kurz vor Weihnachten übergeben wurde. Clemens Weißert von der Caritas hat sich riesig darüber gefreut, dass so viele Hilfsgüter gekommen sind. Die Frauen wollen deshalb auch heuer zur Weihnachtszeit wieder eine Spendenaktion organisieren, zumal die Zahl der Bedürftigen stetig steigt. „Gewalt gegen Frauen“ war das Thema im Café Kitsch. Beide Veranstaltungen wurden von Susanne Heinlein und Marie-Therese Wunder hervorragend moderiert. Das Adventsfrühstück mit Buffet schloss das Jahr ab. Als nächstes steht am 15.April ab 9 Uhr ein Frühlingsfrühstück im Café Kitsch an. Sabine Scherbel berichtete von einem Besuch beim FabLab des LCC. Sie sei deshalb auf die Idee gekommen, T-Shirts mit einem eigenen Logo zu kreieren. Man will dem LCC vom FU-Ortsverband auch einen Besuch abstatten, war man sich einig. FU-Kreisvorsitzende Sibylle Fugmann berichtete über das aktuelle Geschehen auf Kreisverbandsebene. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen gab es keinerlei Veränderungen. Ortsvorsitzende bleibt Sabine Scherbel, ihre drei Stellvertreterinnen sind Miriam Eidlot, Kerstin Schnappauf und Marie-Therese Wunder. Die Kasse wird weiterhin von Mathilde Hutzl geführt. Schriftführerinnen sind Michaela Weiß und Syliva Schmidt. Als Beisitzerinnen wurden Susanne Daum, Sibylle Fugmann, Annelie Löbisch, Katharina Pfretzschner und Hanni Wachter bestätigt.