Schlagzeilen:

Man fiebert der Badesaison entgegen

Nordhalben: Der Naturerlebnisbadförderverein e.V. sieht zuversichtlich der kommenden Badsaison entgegen.

Vorsitzende Ria Schuberth meinte, dass die Badesaison ja zeitnah beginnt und man in die Vorbereitung der Badeanstalt einstigen muss. Bereits nach Ostern wird mit dem Ablassen des Wassers begonnen. Anschließend findet die Reinigung des Beckens statt. Der Auftakt soll kurz vor den Pfingstferien am 25. Mai sein. Die Kasse des Vertrauens habe sich bewährt. Bei regem Betrieb sei eine zusätzliche Person im Eingangsbereich wünschenswert. Die Wasserqualität habe während der gesamten Saison gepasst. Der Energieverbrauch sei durch die Pumpen größtenteils vorgegeben, derzeit führe man Messungen durch, ob es noch Einsparpotentiale gibt. In der vergangenen Saison hatte man zu Beginn mit einer Leckage im Beckenbereich zu kämpfen. Mit rund zwei Wochen Verspätung wurde der Badbetrieb aufgenommen. Bei neun durchgeführten Arbeitseinsätze wurden 153 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Bewährt haben sich die eingebrachten Sandsäcke. Der Bauhof hat den Spielplatz hergerichtet und das Planschbecken saniert. Im warmen Sommer hatte man an 73 von 93 möglichen Tagen das Bad geöffnet. An den restlichen 20 Tage waren Luft und Wasser einfach zu kalt. Um die 8.000 Badegäste haben die Nordhalbener Einrichtung genutzt. Durch die Mitglieder wurden 200 Stunden Badeaufsicht, was rund 40 Prozent entspricht, geleistet. Für den Gelegenheitsverkauf wird man künftig einen Antrag auf Gaststättenerlaubnis stellen. Ziel ist Essen und Trinken kaufen können, wenn die Badgaststätte Ruhetag hat oder geschossen ist. 2. Vorsitzende Heike Braun-Stengel hat ein Seminar besucht und die Koordination vor Ort übernommen. Das Gesundheitsamt war schon vor Ort, die Hygienevorschriften stellen kein Problem dar. Das Angebot des Imbisses wird überschaubar bleiben. Beim Badfest habe man um die 1.800 Euro Gewinn gemacht. Viele Vereinsmitglieder waren gefordert. Das neu installierte Thermometer habe gute Dienste verrichtet, die Temperatur sei online abrufbar. Kassenführerin Brigitte Köstner konnte von einer guten finanziellen Lage berichten, der Kassenbestand konnte um 2.500 Euro erhöht werden. Das Rolltor im Eingangsbereich soll mit einem Motor nachgerüstet werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 1.000 Euro. Am Rasentraktor sei eine Wartung fällig. Zum ersten Mal seit der Vereinsgründung vor 15 Jahren gebe es eine Beitragsanpassung. Die Gemeinde hat die Eintrittspreise bereits um 50 Cent erhöht. Der Mitgliedsbeitrag soll für Kinder von sieben bis 18 Jahren auf 30 Euro erhöht werden, Erwachsene zahlen künftig 45 Euro und Familien 70 Euro. Die Versammlung stimmte dem Vorschlag einstimmig zu. Bürgermeister Michael Pöhnlein, ging in seinem Grußwort auf die aufwendige Reinigung der Folie ein. In der Vorschau nannte die Vorsitzende die Aktion saubere Landschaft am 15. April, die Arbeitseinsätze sind terminiert und das Badfest ist am 23. Juli vorgesehen.