Schlagzeilen:

Ich bin bei euch

Tschirn: Fünf Erstkommunionkinder bereiteten sich seit Anfang des Jahres in Tschirn mit Gemeindereferenten Andreas Roderer und Praktikanten Maximilian Schmid vor.

Thema des Gottesdienstes war dann auch die Zusage Jesu: "Ich bin bei euch" - eine schöne Zusage für jeden einzelnen, gerade in Zeiten, in denen sich viele Menschen allein gelassen fühlen. Kommunion bedeutet Gemeinschaft - mit Gott und untereinander. Pfarrer Pötzl betonte, dass das Vertrauen, das Gott in uns Menschen setzt, dazu führt, dass auch wir einen Auftrag in dieser Welt haben. Wir sollen dazu beitragen, dass diese Welt gerechter, friedlicher und solidarischer wird. Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von der Blaskapelle Edelweiß, den Jungmusikern und dem Liturgiekreis unter der Leitung von Doris Schedel. An der Jubelkommunion nahmen zehn Jubilarinnen und Jubilare teil, die ihre Erstkommunion vor 25, 40, 60 und 65 Jahren gefeiert haben. Pfarrer Pötzl erinnerte daran, dass die Erstkommunion damals ganz anders gefeiert wurde.

2023 - Tschirn Erst- und Jubelkommunion I (24.04.23)

Kommunionkinder (v.l.): Peter Pfadenhauer, Leo Hofmann, Hanna Ströhlein, Elena Weber, Jessica Bochert dahinter Gemeindereferent Andreas Roderer, Pfarrer Detlef Pötzl, Praktikant Maximilian Schmid und die Jubilare: Kirche Tschirn