Schlagzeilen:

Ehrungen für die beiden Organisten

Nordhalben: Die beiden Nordhalbener Organisten Horst Wunder und Udo Simon wurden von der katholischen Kirchenverwaltung ausgezeichnet.

Wie Kirchenpfleger Markus Pötzl sagte, übernehmen beide seit Jahrzehnten Dienst des Organisten in der Nordhalbener Kirche. Zuverlässig und gewissenhaft üben beide ihr den Dienst aus und bereichern die Gottesdienste. Fleiß und mit entsprechenden Übungen zeige man die Offenheit für Neues. Der Kirchenpfleger meinte, es ist nicht selbstverständlich, regelmäßig und dauerhaft zur Verfügung zu stehen. In anderen Gemeinden gibt es oft einen Mangel an guten Organisten. Dafür sei die gesamte Gemeine sehr dankbar. Die Kirchenmusik leistet einen wertvollen Beitrag zur Beteiligung aller Gläubigen am Gottesdienst und zur würdigen Gestaltung unserer Messfeiern. Mit Freude und Respekt für die Anerkennung der Leistungen überreichte er an beiden entsprechende Urkunden. Dort heißt es, der Gottesdienst nimmt seine vornehmste Form an, wenn er feierlich mit Gesang gestaltet wird. Organisten, Chorleiter und Mitglieder der Kirchenchöre leisten dazu einen wesentlichen Beitrag und vollziehen somit einen wahrhaft liturgischen Dienst. Horst Wunder wurde für 45 Jahre und Udo Simon für 40- jährige Tätigkeit als Organist im Dienst der Musica sacra geehrt. Den guten Wünschen schloss sich auch Pfarrer Richard Reis an. Gott lobe Ihr treues Mitwirken zu seiner Ehre und zur Erbauung der Gläubigen in reichem Maße.

2023 - Ehrungen Organisten I (30.04.23)

Horst Wunder (2v.l.) und Udo Simon (3 v.l.) wurden für langjährige Organistentätigkeit in Nordhalben ausgezeichnet. Mit im Bild Pfarrer Richard Reis und Kirchenpfleger Markus Pötzl. Foto: Ilona Ruf