Schlagzeilen:

Günter Neubauer ist seit 45 Jahren bei der Kreisverkehrswacht

Kronach: Die Kreisverkehrswacht ehrte für seine große und außergewöhnliche Leistung das aktive Vereinsmitglied Günter Neubauer.

Man sei dankbar, so Vorsitzender Thomas Baier, dass er sich über 45 Jahre in die Kreisverkehrswacht eingebracht habe. Mit Helmut Förtsch wäre ein weiteres langjähriges Mitglied, er ist über 40 Jahre aktiv dabei, ausgezeichnet worden. Aufgrund privater Umstände musste er jedoch kurzfristig absagen, informierte der Vorsitzende. Er dankte unter kräftigen Applaus seinen Vorgänger Roland Pyka, der viele Jahre an der Spitze stand und ihm auch in seinem ersten Jahr als Vorsitzender unterstützte. Roland Pyka meinte als ehemaliger Polizist, dass er nach seiner Pensionierung was zurückgeben wollte, deshalb habe er den Vorsitz vor 13 Jahren übernommen. Unter seiner Führung wurde die Ausbildung der Schülerlotsen wiedererweckt. Unter dem Motto „Sicherer Schulweg“ habe die Verkehrswacht einen großen Bart einer klassischen Aufgabe der Kommunen übernommen. Schatzmeister Thomas Pyka zeigte die Finanzen auf und wurde anschließend einstimmig entlastet. Vorsitzender Thomas Baier meinte in seinem Tätigkeitsbericht, dass man mit der Zeit gehen muss und auch die neuen Medien einbezieht. Ein Blick über die Landkreisgrenzen hinaus zeigt, dass andere Verkehrswachten dies schon tun. Weiterhin sprach er das rücksichtslose Parkverhalten in der Stadt an, was eine längere Diskussion auslöste. Dagegen helfe nur starkes durchgreifen, meinte der ehemalige Vorsitzende Roland Pyka. Zu seiner Zeit gab es sowohl in Naila als auch in Neustadt bei Coburg verkehrsberuhigte Zonen. Bürgermeisterin Angela Hofmann sagte, dass dies auch in Kronach vorgesehen sei, dazu müssten aber mit dem Verkehrskonzept die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen werden und erst die Baustellen mit den Umleitungen abgeschlossen sein. Vorsitzender Thomas Baier wies in der Vorschau auf das Fahrsicherheitstraining hin. Dort werden Kurse für Fahrrad, Pedelec und E-Bike für Frauen und Männer jeden Alters angeboten.

Der weitere Stellvertreter des Landrats Bernd Steger dankte für die vorsorgende Arbeit. Man sei stolz darauf, dass es diese Einrichtung gibt. Er verwies darauf, wie wichtig es ist, dass man die jungen Leute einbindet. Dies beginnt schon mit der Ausbildung der Schülerlotsen. Schließlich haben alle das gleiche Ziel, mehr Sicherheit auf den Straßen. Bürgermeisterin Angela Hofmann verwies auf die vielen Baustellen in und um Kronach. Bei der Spitalbrücke werde der Zeitplan eingehalten und diese noch vor dem Schützenfest wiedereröffnet werden. Zur familienfreundliche Stadt Kronach mit Schulwegsicherheit und auch bei den Kindergärten trage die Verkehrswacht bei.

2023 - Kronach Kreisverkehrswacht I (30.04.23)

Günter Neubauer (links) wurde für 45-jährige Mitgliedschaft in der Verkehrswacht Kronach durch Vorsitzenden Thomas Baier ausgezeichnet. Foto: Michael Wunder