Schlagzeilen:

Der Solarpark kommt

Wilhelmsthal: Der umstrittene „Solarpark Wilhelmsthal I“ in Steinberg wird kommen. Die ausführende Firma Münch stellte das von der Genehmigungsbehörde geforderte Standortkonzept in der Gemeinderatssitzung vor.

Wie Bürgermeisterin Susanne Grebner (SPD) sagte, übernehme Münch auch die Kosten, so dass die Gemeinde nicht in Vorleistung gehen musste. Das rund acht Hektar große Grundstück stellt ein Privatbesitzer zur Verfügung. David Fehn von Münch Energie stellte die Änderungen des neuen Gutachtens vor. Wie er sagte, sei vom Landratsamt ein „Standortalternativen- Konzept“ dringend empfohlen worden, zumal es viele grüne Flächen um den Trebesberg gibt. Auch an anderer Stelle habe man Einigkeit mit vielen Grundstückseigentümer erzielt, dort seien jedoch Existenzen der Landwirtschaft gefährdet gewesen. Die vorgeschlagene Fläche wurde als positiv geeigneter Standort von einem unabhängigen Büro ermittelt. Nachdem es sich um eine Brachfläche handelt, nehme man der Landwirtschaft keine Nutzfläche, sondern führe diese durch die Mitnutzung von Tieren wieder zurück. Neben Schafen können auf solchen Flächen auch Kühe weiten und es gibt auch „Hühnerprojekte“, sagte Fehn. Man will deshalb die Stilllegungsflächen sinnvoll wiederbeleben und gleichzeitig einen Schritt zur Klimaneutralität tun. Gemeinderat Klaus Sesselmann (CSU) sprach von einer Entscheidung mit hoher Tragweite. Er gab zu bedenken, dass die Mehrheit der Steinberg Bürger, wie auch der Kreisheimatpfleger gegen diese Maßnahme sind. Der Gemeinderat billigte bei zwei Gegenstimmen den überarbeiteten Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes mit integriertem Vorhaben- und Erschließungsplan. Nachdem dieser schon ausgelegen war, könne man nunmehr auf eine verkürzte Auslegung zurückgreifen.

Christoph Hiltl von der Stiftung Lebensräume für Mensch und Natur und Florian Wagner von der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken, stellten das Naturschutzprojekt „Dobertal“ vor. Wie Hiltl sagte, sei es das Ziel der Stiftung mit Sitz in Kronach möglichst viele Flächen im Dobertal zu kaufen oder zu pachten. Von den beabsichtigten 25 Hektar konnte man seit Beginn der Maßnahme rund 12 Hektar erwerben. Weiterhin sucht die Stiftung Wald als Tauschflächen, welche außerhalb des Dobertals, jedoch möglichst ortsnah liegen. Zweiter Bürgermeister Eidelloth machte auf die Sorgen der Landwirte aufmerksam. Diese waren wegen diesem Tagesordnungspunkt auch zahlreich erschienen und durften mit Beschluss des Gemeinderates auch zu Wort kommen.

Deren Sprecher Markus Appel (Effelter) meinte, dass man dieses Tal seit Jahrzehnten bewirtschafte und es deshalb in diesen guten Zustand sei.

„Dieses wurde alles von den Bauern geschaffen und von keiner Stiftung, und das wird auch so bleiben“

Landwirt Markus Appel aus Effelter

Appel verwies auf die Vielfältigkeit, welches dieses Tal ausmacht. Es gebe keine Artenarmut, das Potential sei im Boden vorhanden. Als gelernter Landwirt könne er nicht verstehen, warum Stiftungen eingreifen, wo es nicht notwendig ist. Er zeigte deutlich und informativ die Geschichte des Tals auf, welches alle seine Kollegen mit viel Herzblut betreiben und zu dem gemacht haben, was es jetzt ist. Zu den Ausgleichsflächen meinte er, dass diese auf den Höhen nicht zu vermehren und weite Wege ökologisch sinnlos sind. Heftige Kritik an der Vorgehensweise übte auch der ehemalige Landwirt Georg Fischer. Er meinte, dass die Flächen im Dobertal durch die Landwirte intensiv gepflegt und nicht nur genutzt werden. Vieles sei durch die Weitsicht der Landwirte bewegt worden, sagte er.

Im Zuge des Straßenvollausbaus der Hesselbacher Straße sollen auch Straßenanpassungsarbeiten im Bereich Festungsstraße und Am Eichsberg in Wilhelmsthal vorgenommen werden. Den Zuschlag bekam die Firma Schindhelm zum Preis von 26.342 Euro.

 

Die Gemeinde Wilhelmsthal muss auch heuer wieder abgesenkte Schachtdeckel richten lassen. Den Zuschlag für 26 Stück erhielt die Firma HV Kommunaltechnik GmbH aus Bad Rappenau zum Preis von 22.372 Euro.

Im Zuge des Kommunalmarketings soll in jedem Ortsteil eine Werbetafel aufgestellt werden. Die Kosten belaufen sich auf 15.784 Euro.

Beim Feuerwehrhaus in Steinberg muss die Eingangstür erneuert werden. Man nahm das Angebt der heimischen Schreinerei Fiedler aus Lahm zum Preis von 7.271 Euro an.

Die Renovierung des Kirchturms der St. Josefs-Kirche in Gifting wird mit einem Gesamtbetrag von maximal 981 Euro bezuschusst.