Schlagzeilen:

Einweihung des Kindergartens

Nordhalben: Im Zeichen des Regenbogens standen nicht nur die Fürbitten, sondern die gesamte Einweihung des katholischen Kindergartens in Nordhalben.

Nach längerer Bauzeit als geplant waren die Kinder vor einiger Zeit wieder von ihrer „Zwischenunterkunft“, dem „Haus des Gastes“ in den Kindergarten eingezogen. Dort stand für das über 30 Jahre alte Gebäude eine Generalsanierung an. Nach erneuten Problemen mit der Baufeuchte und den noch nicht abgeschlossenen Arbeiten im Außenbereich, konnte auch kein „Tag der offenen Tür“ stattfinden, dieser soll im Herbst nachgeholt werden. Die kleine Feierstunde fand am Parkplatz vor dem Kindergarten statt. Dort wurden die Kinder mit ihren Eltern von der Leiterin Jessica Kürschner begrüßt. Mit “Einfach Spitze, dass du da bist“, wurden die Gäste auch von den Vorschulkindern gesanglich und musikalisch unterstützt von Christine Lippert begrüßt. Die Andacht mit Pfarrer Richard Reis begann mit der „Geschichte vom Regenbogen“, die von den Vorschulkindern aufgeführt wurde. Nach zwei weiteren Liedern, der Kinder passend zum Thema nahm der Geistliche die Weihe vor und setzte die in Trägerschaft der Kirche befindliche Kindertagesstätte unter dem Schutz Gottes. Der Regenbogen bildet auch das neue Logo an der Eingangsseite. Er spiegle die alte Geschichte wieder, wo Gott den Bund mit den Menschen geschlossen hat, sagte der Pfarrer. Er wünschte allen viel Spaß und weniger Ärger als bisher in der Kindertagesstätte. Nach der Andacht gab es neben dem leiblichen Wohl, noch verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. Den Abschluss der kleinen Einweihungsfeier bildete ein gemeinsamer Tanz mit der Übergabe eines Geschenks für alle Mütter und Väter.

2023 - Segnung III (14.03.23)

Pfarrer Richard Reis sprach nach der Renovierung den Segen am Kindergarten aus. Foto: Michael Wunder

2023 - Segnung II (14.03.23)

Die Kinder waren mit Eifer dabei. Foto: Michael Wunder