Schlagzeilen:

Ralf Grebner ist neuer Schützenkönig

Rothenkirchen: Man erreichte beim Schützenfestumzug in Rothenkirchen gerade noch das Festzelt, bevor ein starker Regen einsetzte.

Die Verantwortlichen um den neuen Vorsitzenden und gleichzeitigen Schützenmeister Ralf Grebner zeigten sich dann unter den gegebenen Umständen auch zufrieden mit dem zweitägigen Fest. Es waren zum Umzug durch die Straßen des Pressiger Ortsteils auch zahlreiche vorwiegend heimische Zuschauer am Straßenrand, um den kleinen, aber feinen Zug anzuschauen. Er wurde von einem offenen Cabrio angeführt, in dem der Ehrenschützenmeister Reinhold Wolf und zwei weitere verdiente ältere Schützen chauffiert wurden. Es nahmen neben den heimischen Verein auch einige auswärtige Schützenvereine teil. Begleitet wurde der Festumzug vom Musikverein Glosberg, welcher später auch im Festzelt für gute Stimmung sorgte. Der neue Vorsitzende Ralf Grebner meinte, dass man unter den gegebenen Umständen mit dem Festverlauf zufrieden war. Man hatte nicht nur mit dem durchwachsenen Wetter zu kämpfen, sondern es waren am Wochenende im Umfeld weitere Festveranstaltungen, was sich an der Teilnehmerzahl bemerkbar machte. Gut angenommen wurde die Bewirtung der Gäste im Schützenhaus, wo man Kaffee und Kuchen anbot. Am Sonntagnachmittag bewirtete man die Gäste im Schützenhaus. Die Kinder konnten sich beim Schießen auf die Apfelscheibe mit dem Lichtbogengewehr beweisen. Anschließend lud Bürgermeister Stefan Heinlein die Kinder zur Bratwurstbude ein. Er danke auch dem neuen Schützenmeister Ralf Grebner für sein Engagement und dem neuen Schwung im Verein. Dieser hatte die Führung erst vor zwei Monaten übernommen und mit dem Fest seine erste Bewährungsprobe. „Der Festverlauf ist alle Jahre ziemlich gleich, jeder hat seine Aufgabe, deshalb ist es auch unproblematisch damit umzugehen“, meinte Grebner. Schließlich gab es zum späten Nachmittag noch die Königsproklamation, welche Ehrenschützenmeister Reinhold Wolf vornahm. Er konnte als neuen Schützenkönig den Vorsitzenden Ralf Grebner präsentieren. Mit einem 72-Teiler errang er nach 1991 zum zweiten Mal die Königswürde. Seine beiden Ritter sind Lukas Beetz und Wolfgang Bergmann. Die Schützenkette wurde vom letztjährigen König Georg Backer übergeben. Jungschützenkönigin wurde Maya Baumstark, deren Ritter sind Paul Gratzke und David Beetz, der im Vorjahr die Königswürde errang. Reinhold Wolf dankte dem neuen König, dass er die Führung der Schützengesellschaft 1629 Rothenkirchen übernommen hat. Das diesjährige Königsschießen hatte über 70 Teilnehmer zu verzeichnen. Gewinner der Apfelscheibe wurde Samuel Büttner, vor Julius Distler und Maya Baumstark. Pokalgewinnerin bei der Jugend wurde Maya Baumstark, welche vor Paul Gratzke und David Beetz lag. Bei den Senioren konnte Hubert Ringelstätter den Siegerpokal in Empfang nehmen. Er wurde gefolgt von Ralf Grebner und Michael Staar.

 

2023 - Rothenkirchen Schützenfest I (06.08.23)

Die Honoratioren wurden beim Festzug im offenen Cabrio chauffiert. Foto: Michael Wunder

2023 - Rothenkirchen Schützenfest II (06.08.23)

Der gastgebende Verein führte mit der Jugend den Schützenumzug an. Michael Wunder

2023 - Rothenkirchen Schützenfest III (06.08.23)

Der bis zur Proklamation noch amtierende Vorjahreskönig Georg Backer bei seinem letzten Auftritt. Foto: Michael Wunder

2023 - Rothenkirchen Schützenfest IV (06.08.23)

Auch der Nachbarverein aus Förtschendorf war zahlreich vertreten. Foto: Michael Wunder

2023 - Rothenkirchen Schützenfest VIIII (06.08.23)

Der Musikverein Glosberg spiele zunächst beim Umzug und später im Festzelt. Foto Michael Wunder

2023 - Rothenkirchen Schützenfest XI (06.08.23)

Die Schützen standen vor dem Zelt Spalier. Foto: Michael Wunder

2023 - Rothenkirchen Schützenfest XIV (06.08.23)

Das neue Königshaus mit den örtlichen Schützenschwestern und Schützenbrüdern sowie der Jugend und den Pokalgewinnern. Mit im Bild Bürgermeister Stefan Heinlein (links). Foto: Michael Wunder