Schlagzeilen:

Erstmals große Kunst in Windheim

Windheim: Deutsche und Mexikanische Kunst gab es am Wochenende in Windheim.

Es war die erste Kunstausstellung überhaupt in Windheim, diese fand in der neu errichteten Dorfscheune statt. Hauptmatadorin war die in Berlin lebende Windheimerin Regina Eigler. Mit ausgestellt hat dabei auch die mit einem Windheimer verheiratete mexikanische Künstlerin Aylin Mora Casillas. Die Gastgeberin wollte dabei die Besucher im Flair der Dorfscheune mit Kunstwerken in Farben und Formen, die an die Schönheit der Natur erinnern, inspirieren lassen. Flora und Fauna sollen wie die Landschaft selbst eigene Interpretationen geben. Wie sie bei der Vernissage sagte, sehe sie die Ausstellung als eine Bereicherung des kulturellen und sozialen Lebens als einen Beitrag zur Gestaltung der lebens- und liebenswerten Heimat. Am Rande stellte die mexikanische Künstlerin Aylin Mora Casillas eine Auswahl ihrer illustrativen Kunstwerke aus. Mit ihrem künstlerischen Ansatz taucht sie in das Reich der Fantasie und des Surrealismus ein und schafft visuell fesselnde Werke, die den Betrachter in magische, traumhafte Welten entführten. Die Ausstellungseröffnung wurde von der örtlichen Sängervereinigung Edelweiß mitgestaltet, wobei man die Musik als heilige Kunst wiedergab. Bürgermeister Thomas Löffler (CSU) sah die Ausstellung als ganzheitliches Bild inmitten der Ortschaft. Wie er sagte, fördert die Kunst die Kreativität und lässt die Menschen zum Diskutieren zusammenkommen.

2023 - Windheim Kunstausstellung I (30.12.23)

Zahlreiche Gäste waren in die neu errichtete Dorfscheune in die Mitte von Windheim gekommen, um sich von den Bildern von Regina Eigler (rechts) und Aylin Mora Casillas (3 v.r.) inspirieren zu lassen. Foto: Michael Wunder