Schlagzeilen:

Musikalischer Frühling in Kronach

Kronach: ‚Der musikalische Frühling kehrte mit den Hofer Symphoniker in Kronach ein. Bei ihren beiden Gastspielen am Wochenende war der Kreiskulturraum bis auf den letzten Platz gefüllt.

Dabei hat man den Frühling nicht nur in den Köpfen, sondern auch im Herzen und der Seele von den Besuchern erreicht. So wurde bereits beim ersten Stück mit Ottorino Respighis Suite „Gli uccelli“ (Die Vögel) der untrennbar mit den Anzeichen des Frühlings verbundene Vogelgesang dargebracht. Die eher melancholischen Taube stand im Kontrast die Henne. Ein sich aus der Tiefe emporhebender, sanft bewegender Klangteppich schaffte die nächtliche Atmosphäre für den durch die Flöte verkörperten Gesang der Nachtigall. Als Gesangspartner der Flöte kamen Fagott, Klarinette und Horn ins Spiel. Einwürfe der Piccoloflöte und der Glockenklang der Celesta sorgten für Aufhellung, bevor die Wellenbewegung der Streicher wider in der Tiefe verklang. Hauptdarsteller des fünften Satzes war der Kuckuck, dessen Ruf unterschiedliche Instrumente präsentierten. Seine eigene, eine lange Geschichte hatte auch die von Edward Elgar komponierte „Three Bavarian Dandes“ für Orchester bearbeitete Komposition. Ein stimmungsvolles Frühlingsbild von Frederick Delius gab es anschließend. Der Titel: „On Hearing the First Cuckoo in Spring“. Dabei brachten die ersten Kuckucksrufe der Jahreszeit die Klarinetten zu Gehör. Typisch für die Tonsprache des aus einer deutschen Familie stammenden Briten waren seine schwebenden Klänge. Mit dem Stück „The Lark Ascending“ von Ralph Vaughan Williams schickte Dirigent Johannes Wildner und der Solist Lorenzo Lucca an der Violine die Besucher in die Pause. Dabei konnte man nach der Taube, der Henne, der Nachtigall und dem Kuckuck noch dem Gesang der Lerche lauschen. Gleich nach zwei einleitenden Takten des Orchesters schwang sich der Solist Lucca über einem liegenden Streicherakkord zu einer Kadenz auf. Auch der Schluss blieb der Solo-Violine vorbehalten. Unvergessen dürfte den Besuchern auch der zweite Teil mit der Symphonie Nr. 1 B-Dur op. 38 „Frühlingssymphonie“ von Robert Schumann bleiben. So erntete die Hofer Symphoniker nicht nur am Ende, sondern nach allen Stücken tobenden Applaus.

2024 - Kronach Hofer Sympohoniker II (16.03.24)

Der Frühling naht, eine musikalische Einstimmung gab es am Wochenende mit den Hofer Symphonikern im Kreiskulturraum. Foto: Michael Wunder