Schlagzeilen:

Jedes Stück ein Unikat

Kronach: Im dafür bestens geeigneten und ausgestatteten FabLab trafen sich Gleichgesinnte zu einem Workshop um mit verschiedenen Drucktechniken, darunter Siebdruck und Linoldruck Alltagsgegenstände zu bedrucken.

Veranstalter in den Räumen es LCC war der Verein Kunstbruch e.V., unter der Leitung von Franziska Krüger. Von klein bis groß treffen sich Kunstinteressierte, um nachhaltig und kreativ zu werkeln. Die Veranstaltung stand unter dem Motto Prints not dead" und ermöglichte es den Teilnehmer sich unter Anleitung in den verschiedenen Drucktechniken auszuprobieren. Die erfahrenen Künstler des Vereins Kunstbruch haben dabei den Teilnehmern auch geholfen, ihre kreativen Ideen umzusetzen und Einzelstücke anzufertigen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, alte Einkaufstüten aus Stoff, T-Shirts, Hoodies und vieles mehr aufzuwerten und ihnen neues Leben einzuhauchen. Durch das Upcycling von Materialien wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern es entstanden auch individuelle und nachhaltige Kunstwerke. Franziska Krüger erklärte, dass der Verein Kunstbruch für die Herstellung von Kunstwerken steht. Man will den Interessierten zeigen, dass die Herstellung kein Hexenwerk ist. Die Vereinsmitglieder haben auch bestimmte Designs schon vorgearbeitet. Ziel sei es im Jahr etwa zwei derartige Veranstaltung anzubieten, um Textile „Einzelstücke“ zu fertigen. Dafür seien die Vereinsmitglieder im Vorfeld immer gut beschäftigt, zumal es ja auch eine gewisse Vorbereitungszeit gibt. Kunstbruch versteht sich nicht im Wettbewerb zum FabLab sondern als Ergänzung. Auch dort können sich kunstinteressierte auslassen, alle produzierten Sachen sind nur für den Eigenbedarf.

2024 - Kronach Kunstbruch I (25.03.24)

Das FabLab des LCC war am Samstag der Austragungsort für den Workshop des Vereins Kunstbruch. Dort konnten sich interessierte kostenlos eigene Sachen fertigen. Foto: Michael Wunder