Schlagzeilen:

Der Kneip-Park macht Fortschritte

Wallenfels: Beim Kneip-Park im Leugnitztal geht es zügig voran.

Bürgermeister Jens Korn (CSU) berichtete in einer kurzen öffentlichen Sitzung über die derzeit laufenden Projekte. Je nach Baugewerk komme man unterschiedlich vorwärts, den größten Schritt sei man bei der Anlage im Leugnitztal gegangen. Neben dem bereits fertig gestellten Tretbecken, werden derzeit die Wege angelegt. Der Straßenbau zwischen der Lorchenmühle und der Hinteren Schnaid beginnt am 6. Mai. Beim Marktplatz 4 sei die Firma gerade mit den Außenanlagen beschäftigt. Nach dem Einbau der Regenwasserzisterne werde der Unterbau fertiggestellt. Zeitnah werden dann auch an der Gestaltung die ersten Ergebnisse sichtbar. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sei derzeit am Umzug in die ehemalige Schmidt-Bank. Die Forstdienststelle werde Anfang des nächsten Monats folgen. Alle Büro- und Nebenräume sind so weit fertig und sehr schön geworden, lobte der Bürgermeister die ausführenden Firmen. „Am Marktplatz ist einiges passiert, auch wenn es etwas länger gedauert hat, wie zunächst geplant“, sagte Jens Korn. Dort wird dann nach und nach auch mehr Leben einkehren, zeigtet sich Korn zuversichtlich. Die Maßnahmen des Landschaftspflegeverbandes wurden zur Kenntnis genommen. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Entbuschungsmaßnahmen und Wiesenmahd. Auf Nachfrage teilte der Bürgermeister mit, dass die Schwimmbaderöffnung am Pfingstsamstag, den 18. Mai vorgesehen sei.

 

Die Stadt hat die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn für die Generalsanierung der Schulsporthalle im Bildungszentrum bekommen. Darüber hinaus habe man zum Ende des vergangenen Monats den Zahlungseingang von einer Million Stabilisierungshilfe aus 2021 erhalten.

Bürgermeister Jens Korn gab bekannt, dass man einen Iseki Großflächenmäher zum Preis von 55.730 Euro angeschafft hat. Weiterhin einen John Deere Kompaktschlepper zum Preis von 26.862 Euro.