Schlagzeilen:

Das Herz des Frankenwaldes soll wieder schlagen

Wallenfels: Das ehemalige Gasthaus Fels, gelegen an den Landkreisgrenzen Kronach, Kulmbach und Hof, nahe der Stadt Wallenfels stand im Mittelpunkt der Stadtratssitzung am Montagabend.

Wie Bürgermeister Jens Korn (CSU) sagte, war der Kauf durch die öffentliche Hand der Ausgangspunkt dort was Hübsches entstehen zu lassen. Man habe sich bereits beim Kauf klar zum Ziel gesetzt dort eine Schnittstelle der drei Landkreise entstehen zu lassen. Aufgehübscht und ertüchtigt habe das Gebiet dann noch mehr Charme. Im Herzen des Frankenwald gelegen soll es auch das organische Herz werden. An der Schnittstelle der drei Landkreise soll ein Frankenwaldzentrum entstehen, in dem Einrichtungen des Naturparks, des Tourismusservicecenters und des Frankenwaldvereins gebündelt werden. Darüber hinaus will die Marktgemeinde Presseck (Fels) sowie die Städte Schwarzenbach am Wald (Schübelhammer) und Wallenfels (Schnappenhammer/Schnaid) im Rahmen einer gemeindeübergreifenden, überörtlichen einfachen Dorferneuerung Verbesserungen schaffen. Speziell die Stadt Wallenfels möchte in Verbindung mit der Maßnahme eine Ertüchtigung und Aufwertung der Floßanlagestelle in Schnappenhammer mit Schaffung eines Infozentrums, Parkplätzen und einer Toilette. Auch die Mittlere Schnaid soll mit der Umgestaltung des Dorfplatzes davon profitieren. Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt, in Abstimmung mit allen Beteiligten einen Antrag beim Amt für Ländliche Entwicklung zu stellen. Ferner berichtete der Bürgermeister, dass man die Baugenehmigung zur Sanierung des Freibades erhalten habe. Die Vorbereitungen seien am Laufen. Mit Rodungsarbeiten habe man beim Straßenbau zwischen der Lorchenmühle und der Mittlere Schnaid begonnen. Dort werden demnächst die Bagger rollen. Auch die Sanierung der Turnhalle mache Fortschritte, dort will man im Sommer mit den Abbrucharbeiten beginnen. Im Zeitplan liegt man auch beim neuen Feuerwehrhaus Wallenfels, dort werden gerade die Außenanlagen angelegt und noch in dieser Woche fertig. Auch sei man gerade dabei den Außenputz anzubringen. Wenn dann noch der Zaunbau abgeschlossen ist, stehe man kurz vor dem Ziel.

 

Jens Korn berichtete, dass der Bau- und Grundstückausschuss sich vor Ort Bild laufenden Maßnahmen gemacht habe. Die vor Jahren erstellte Prioritätenliste der Straßenbaumaßnahmen wurde teilweise umgesetzt und habe noch Gültigkeit. Die noch offenen Straßenzüge werden erneut bewertet, um eine Reihenfolge der Sanierungen festlegen zu können.

Die recht aufsichtliche Genehmigung des Haushaltsplanes wurde erteilt. Demnach sei die dauernde Leistungsfähigkeit der Stadt gewährleistet. Man verweist auf die bevorstehenden, hohen Investitionen sowie die freiwilligen Leistungen. Nicht vorhersehbar und kalkulierbar seien die Gewerbesteuereinnahmen.

An Terminen gab der Bürgermeister bekannt: Fronleichnam (30.05.), 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Bingham (31.05) und die Besichtigungen der Feuerwehren Geuser (14.06) und Wolfersgrün (19.07).

 

IMG_6472

Der ehemalige Gasthof Fels und das weiträumige Umfeld sollen im Zuge einer gemeindeübergreifenden Dorferneuerung verbessert werden. Foto: Stadt Wallenfels