Schlagzeilen:

Heuer findet das Schleppertreffen ohne Ausfahrt statt

Tschirn: Trotz laufender Baumaßnahmen und Einschränkungen führt man am kommenden Sonntag in Tschirn wieder das Schleppertreffen durch.

Diese Brauchtumsveranstaltung von den Schlepperfreunden ist diesmal jedoch ohne die beliebte Rundfahrt. Wieder dabei ist eine große Vorführung, wobei es um die „Meilensteine der Landtechnik“ geht. Beim mittlerweile 19. Schleppertreffen will man damit auch der Bevölkerung die schwere Arbeit in der Landwirtschaft von Früher in Erinnerung rufen. Unterschiedliche Gerätschaften werden dabei in den einzelnen Epochen nahe dem Festplatz vorgestellt. Nachdem wegen der Straßenbauarbeiten in diesem Jahr auf die Ausfahrt verzichtet werden muss, gestaltet sich auch der Zeitplan etwas anders. Der Festbetrieb beginnt bereits mit dem Eintreffen der Gefährte um zehn Uhr. Die moderierte Vorführung ist im Anschluss der Begrüßung um 13.30 Uhr vorgesehen. Ab 15 Uhr spielt die „Blaskapelle Edelweiß“ auf. Die Schlepperfreunde Tschirn unter der Organisation von Bürgermeister Peter Klinger stehen für Brauchtum und laden herzlich zu ihrem Fest ein. Auch wenn die „alten Veteranen des Feldes“ wie Schlepper, Bulldogs, Traktoren, MB-Trac`s und Spezialfahrzeuge im Vordergrund stehen, bietet man ein umfangreiches Rahmenprogramm an. Dabei wird auch für die Kinder einiges geboten. Für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Tombola sieht unter anderen eine Motorschubkarre, einen Akku-Bohrhammer sowie weitere Preise zur Verlosung vor.

2023 - Schleppertreffen VII (27.08.23)

Auch heuer erwarten die Tschirner Schlepperfreunde, wie auf unserem Archivbild, wieder zahlreiche alte Gefährte zum traditionellen Schleppertreffen. Foto: Archiv Michael Wunder