Schlagzeilen:

Der Landschaftspflegeverband informierte seine Mitglieder

Kronach: Den Schwerpunkt des Landschaftspflegeverbandes bildete auch im vergangenen Jahr wieder die Pflege artenreicher Wiesen und Freistellungsmaßnahmen. Durch eine maßvolle Umsetzung der Landschaftspflegemaßnahmen und keiner größeren Aktionen konnte das Defizit der Vorjahre abgebaut werden. Der Verband sei derzeit schuldenfrei berichtete Vorsitzender Landrat Oswald Marr bei einer Mitgliederversammlung im Landratsamt. Insgesamt wurden knapp 124.000 Euro im vergangenen Jahr investiert, so Marr. Er informierte über das Ausscheiden des Naturpark- Geschäftführers Volker Naser, weil die Geschäftsführung des Landschaftspflegeverbandes mit dem Naturpark in enger Verbindung steht. Auf die durchgeführten Maßnahmen im vergangenen Jahr sowie die Planungen für das laufende Jahr ging Dietrich Förster im Namen der Geschäftsführung ein. Vorwiegend stehen wiederum Wiesenpfelgemaßnahmen, Entbuschungsmaßnahmen, Pflanzungen sowie Anlagen von Feuchtbiotopen und Maßnahmen im Rahmen der ABSP- Projekte „Teuschnitzaue“ und „Nordhalbener Rodungsinsel“ an, sagte Förster. Den Kassenbericht trug Mitarbeiterin Anja Wunder im Namen des verhinderten Schatzmeisters Alexander Lücker vor. Eine gute Arbeit ohne jegliche Beanstandung bescheinigten die Kassenprüfer Gerhard Neubauer und Dietmar Herrgesell. Der Kassier wurde wie der gesamte Vorstand daraufhin einstimmig entlastet. mw


Der Umbau der Trafostation auf dem Gelände der Landesgartenschau zum „Tierhotel“ ist abgeschlossen. Bei einer Besichtigung gab Landrat Oswald Marr (links) und Mitarbeiterin Anja Wunder (2 v.r.) Erläuterungen zu dieser Aktion. Foto: Michael Wunder