Schlagzeilen:

Wieder ein schwerer Unfall auf der Umgehung bei Wallenfels

Wallenfels - Tödliche Verletzungen erlitt ein Autofahrer am Dienstagvormittag gegen 10 Uhr auf der Ortsumgehung Wallenfels. Der 60-jährige Mercedesfahrer aus dem Landkreis Altötting war von Naila kommend Richtung Kronach unterwegs und geriet aus noch ungeklärten Gründen in einer lang gezogenen, leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Lastzugfahrer versuchte zwar noch auszuweichen, konnte letztlich aber den Frontalzusammenstoß mit dem Mercedes nicht verhindern. Der massive Aufprall führte dazu, dass der Pkw-Fahrer eingeklemmt und von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden konnte. Schweres Gerät war zur Bergung des mit 26 Tonnen Glasscherben beladenen Lkw mit Anhänger erforderlich. Am Lastwagen, dem die beiden Fahrzeugachsen abgerissen wurden, dürfte Totalschaden von 85 000 Euro entstanden sein. Der Schaden am Mercedes beläuft sich auf mindestens 15 000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg auch ein Kraftfahrzeug-Sachverständiger hinzugezogen. Die Bundesstraße war für längere Zeit total gesperrt, doch konnte der Verkehr von der Feuerwehr durch die Stadt umgeleitet werden.


Der Mecedes Kombi wurde total zusammengebresst. Foto: Michael Wunder


Durch die Wucht des Aufpralls wurde sämtliche Achsen vom Lastkraftwagen gerissen. Foto: Michael Wunder