Schlagzeilen:

Die Volksschule Oberes Rodachtal erhält einen Wasserspender

von Michael Wunder Steinwiesen: Die Fernwasserversorgung Oberfranken (FWO) nahm den Tag des Wassers, der bereits seit 1992 jährlich am 22. März stattfindet, zum Anlass auf die hervorragenden Leistungen der kommunal geprägten Wasserversorgung hinzuweisen. Man Übergab deshalb auch der Volksschule Oberes Rodachtal in Steinwiesen einen Wasserspender. Verbandsvorsitzender Dr. Heinz Köhler wies bei der offiziellen Inbetriebnahme auf eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund hin. Dort wurde wissenschaftlich erwiesen, dass die deutschen Kinder zu wenig trinken, an manchen Vormittagen in der Schule wenig oder gar nichts. Es hat auch gezeigt, dass mit „Trinkfit – mach mit!“ mehr Wasser an den Schulen verzehrt wurde und gleichzeitig der Verbrauch an süßen Getränken zurückging. Als größtes Wasserversorgungsunternehmen Oberfrankens ist man deshalb gerne Bereit diese Aktion zu unterstützen, sagte Dr. Köhler. Werkleiter Markus Rauh wies auf das Kooperationsprojekt mit der Gemeinde Steinwiesen und der erstklassigen Vorbereitung der Maßnahme hin. Der neu installierte Trinkwasserspender werde qualitäts- und mengenmäßig Überwacht und man hoffe deshalb auf eine hohe Akzeptanz der Anlage. Landrat Oswald Marr, der gleichzeitig stellvertretender Verbandsvorsitzender der FWO ist, sprach von einen wichtigen Tag, an dem das „höchste Gut“ im Mittelpunkt steht. Sein Dank galt der FWO für die stets hervorragende Lieferung von Trinkwasser. Auch schätze er die freiwillige Aktion „Trinkwasserspender“ des Wasserversorgungsunternehmens, womit gleichzeitig Abfall vermieden wird, sagte der Landrat. Bürgermeister Gerhard Wunder hob das Engagement des Elternbeiratvorsitzenden Oliver Porzel, der den Stein ins rollen brachte, hervor. Eltern wie auch Lehrer um eine gesunde Ernährung an der Schule bemüht, sagte Wunder. Im Namen des Elternbeirates dankte Oliver Porzel für die Spende, welche wie er sagte das Trinkverhalten der Kinder fördern werde. Schulleiter Wilfried Holzmann wies auf das geplante Schulprofil mit gesunden Pausenverkauf und Bewegung für die Gesundheit hin. Der sparsame Umgang mit Fett und Zucker, ein mäßiger Gebrauch von tierischen Lebensmitteln und reichliche gesunde Getränke würden die Entwicklung der Kinder fördern. „Man weise zwar immer auf eine Vielzahl an Möglichkeiten des gesunden Essens hin, das Trinken werde dabei oft vernachlässigt“, sagte Schulrat Uwe Dörfer. Er hoffe, dass den Pilotprojekt Steinwiesen noch viele Schulen folgen werden und die Aktion vor allen an den Grund- und Volksschulen weiter ausgebaut wird.


Zum heutigen Tag des Wassers stellte die Fernwasserversorgung Oberfranken der Volksschule Oberes Rodachtal einen Wasserspender zur Verfügung. Die Kinder konnten sich dabei wie die Gäste von der Qualität des Trinkwassers überzeugen. Foto: Michael Wunder