Schlagzeilen:

Anton Kotschenreuther aus Tschirn feierte seinen 80. Geburtstag

Sein ganzes Leben widmete Anton Kotschenreuther, welcher dieser Tage in seiner Heimatgemeinde seinen 80. Geburtstag feiern konnte, der Musik. Der gelernte Bäcker hob die Kapelle Edelweiß aus Tschirn mit aus der Traufe und war dort 36 Jahre in führender Position tätig. Der Aufbau der Kapelle war ihm ebenso wichtig, wie die Ausbildung von Nachwuchskräften, wo er sich über lange Jahre stark engagierte. An seinen Jubiläumstag erzählte er auch über die ersten Auftritte der damals acht Mann starken Truppe. Der Vollblutmusikant spielte anschließend noch neun Jahre bei der Musikkapelle in Nordhalben und weitere fünf Jahre verstärkte er diese bei Beerdigungen. In die Fußstapfen des Vaters trat auch Sohn Gerhard, welcher sowohl bei der Kapelle in Tettau als auch in Nordhalben mitspielt. Beide Klangkörper waren deshalb auch zum 80. Geburtstag von Anton Kotschenreuther nach Tschirn gereist, um den „Geburtstagskind“ ein Ständchen zu überbringen. Neben Verwandten und Freunden überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde Tschirn Bürgermeister Peter Klinger. mw


Das Bild zeigt Anton Kotschenreuther mit Sohn Gerhard und Bürgermeister Peter Klinger. Foto: Michael Wunder