Schlagzeilen:

Brand vernichte das Innere eines Wohnhauses in Teuschnitz

Teuschnitz: Keinen guten Start ins neue Jahr hatte eine Familie aus der Reichenbacher Straße in Teuschnitz. Am gestrigen Abend wurde ihr neuwertig und gut aussehendes Wohnhaus durch einen Brand im Kellerbereich größtenteils zerstört. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers konnte bis Redaktionsschuss nicht geklärt werden. Fest steht nur, dass im Keller kurz vor 18 Uhr etwas entzündete und eine starke Rauchentwicklung auslöste. Diese zog über Erdgeschoss bis hin zum Dachgeschoss, wo von außen sichtbar noch Fenster zerstört wurden. Auch im inneren dürfe der Schaden durch die übermäßig und lang anhaltende Rauchentwicklung vieles zerstört worden sein. Die Feuerwehren aus Teuschnitz, Reichenbach, Haßlach, Wickendorf und Tschirn waren zunächst bemüht mit dem schweren Atemschutz in die unter starken Rauch stehenden Kellerräume vorzudringen, was aufgrund der starken Hitzeentwicklung sich jedoch als schwierig herausstellte. Es musste deshalb erst von außen über die Kellerfenster mit Wasser das Feuer bekämpft werden. Um den Verräucherungen Herr zu werden, wurde ebenfalls von außen stets Frischluft eingeblasen. Als man nach einer Gemeinschaftsleistung das Feuer im Griff hatte, wurde noch mit Schaum „nachgelöscht“. Zur Absicherung der Wehrleute waren auch das örtliche Rote-Kreuz mit Einsatzleiter und der Rettungsdienst vor Ort. Dieser musste auch die Hausbesitzerin mit einer leichten Rauchgasvergiftung in die Frankenwaldklinik einliefern. mw


Aus jeder „Ritze“ des Kellergeschosses drang starker Rauch, welcher die Arbeiten der Wehrleute erschwerte. Foto: Michael Wunder


Vom Innenhof kämpften sich die Feuerwehrmänner und Frauen gegen die starke Rauchentwicklung durch. Foto: Michael Wunder