Schlagzeilen:

Mit der CSU geht es in Teuschnitz aufwärts

Teuschnitz: Die Stadt Teuschnitz habe beim Haushaltskonsolitierungsprogramm den Anstoß gegeben und jetzt würden sogar noch weitere Gemeinden davon profitieren, sagte die Bürgermeisterin Gabi Weber bei der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Teuschnitz.

Nach Teuschnitz wurden weitere finanzschwache Gemeinden des Landkreises in das für einen Zeitraum von vier Jahre angelegte Programm aufgenommen und könnten damit ihre Verwaltungshaushalte ausgleichen. Wie die Bürgermeisterin in ihren Bericht weiter ausführte, habe man sich über den kürzlich überreichten Qualitätspreis riesig gefreut. Unter den Mitbewerbern waren zahlreiche finanzstarke Gemeinden, welche wesentlich bessere Möglichkeiten gehabt haben, umso erfreulicher sei es gewesen, dass Teuschnitz zu den Preisträgern gehörte. Die Bürgermeisterin ging auch au den Ausbau der Hauptstraße in Wickendorf und einige weitere Projekte ein, welche seit Jahrzehnten vonnöten wären. Auch wäre es ihr ein besonderes Anliegen, wenn die Bürger der Stadt Teuschnitz „daheim alt werden könnten“. Sie sprach sich deshalb dafür aus, anstelle der herkömmlichen Altenheime, welche künftig finanziell wie personell noch mehr Probleme bereiten werden, eine Art „Selbsthilfeeinrichtung“ zu schaffen. Hierfür wäre die Mitarbeit eines externen Trägers von großer Bedeutung, so Gabi Weber. Weiterhin ging die Bürgermeisterin auf die Flurneuverteilung ein, welche mit dem diesjährigen Arnikafest ihren Abschluss findet. Ortsvorsitzender Stefan Raab ging in seinen Rechenschaftsbericht auf die lebhaften Debatten und Diskussionen im Stadtrat, der Fraktion und in den Ausschüssen ein. Dabei hob er das vorausschauende und umsichtige Wirken der rührigen Bürgermeisterin Gabi Weber hervor. Weiterhin sprach der Vorsitzende die im vergangenen Jahr durchgeführten Veranstaltungen des 29 Mitglieder starken Ortsverbandes an. Im Ergebnis habe sich gezeigt, dass die CSU die dominierende und auch die einzige gestaltende Kraft in Teuschnitz sei, so Raab. Keinerlei Einwände hatte die Versammlung weder gegen das Protokoll von Schriftführer Heinz Martin noch gegen den Kassenbericht von Petra Rebhan. Die Schatzmeisterin wurde schließlich wie die gesamte Vorstandschaft vor den turnusgemäßen Neuwahlen einstimmig entlastet. Die alte Führungsmannschaft wurde schließlich wieder bestätigt und Stefan Raab zum Vorsitzenden gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Franz Tautz und Susanne Daum. Die Arbeit des Schriftführers hat auch künftig Heinz Martin und des Kassiers Petra Rebhan inne. Als Kassenprüfer wurden Toni Martin und Peter Bayer gewählt. Die beiden Kassenprüfer ergänzen mit Markus Raab, Daniel Grüdl und Hans Neubauer den erweiterten Vorstand. Als Delegierte in der Kreisversammlung wird der Ortsverband Teuschnitz von Gabi Weber, Susanne Daum und Stefan Raab vertreten. Ihre Ersatzleute sind: Daniel Grüdl, Hans Neubauer und Peter Bayer. mw