Schlagzeilen:

Vereine und Kindergarten stimmten aufs Weihnachtsfest ein

Nordhalben: Drei größere Weihnachtsfeiern beherrschten am vergangenen Wochenende in Nordhalben das Vereinsleben.

Dabei bereicherte der Mandolinenchor aus Wurzbach die Feier der Senioren im „Haus des Gastes“. Wie in den zurückliegenden Jahren bescherten die elf älteren Damen und Herren aus der östlichen Nachbargemeinde mit ihren „Weihnachtsprogramm“ den Senioren eine große Freude. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken und den schönsten deutschen Weihnachtsliedern stand auch die „Bescherung“ für die Verantwortlichen und Helfer des Seniorenclubs an. Dabei dankte Zweiter Bürgermeister Michael Wunder vor allem der Leiterin Gerda Kürschner, sowie ihrem Helferteam für die Vorbereitung und Durchführung der verschiedensten Veranstaltungen während des gesamten Jahres. Wie er sagte, strahle gerade das Weihnachtsfest – mit Christi Geburt – eine ganz besondere Faszination auf die Menschheit aus. Er wünschte vor allem einige Momente der Ruhe, um sich während der Festtage auf das Wesentliche im Leben besinnen zu können. Im Namen der Gemeinde überreichte er stellvertretend für das ganze Helferteam an die Vorsitzende ein kleines Geschenk. Gemeindereferent Bernd Sorgenfrei machte mit einem „befremdlichen“ Weihnachtsgedicht auf die besinnliche Adventszeit aufmerksam. Wie er weiter sagte, wird Jesus den Segen an alle überbringen. Auch er dankte den Senioren für ihre Tätigkeit. Auf ein schnell vergangenes Jahr blickte im Namen der Senioren Elfriede Stumpf zurück und überreichte an die Helfer kleine Geschenke. Ihr Dank galt allen, welche sich in mühevoller Arbeit um den Seniorenclub gekümmert haben und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen sorgten.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Heinersberg sorgten die heimischen Akteure des Posaunenchors für die entsprechende Weihnachtsstimmung, während sich die Damen als „Elite-Gruppe“ mit Singen bemühte. Der Nikolaus hatte dabei keine leichte Aufgabe mit dem Christkind und den Engeln den richtigen Ton zu finden. Als man jedoch die „himmlische Kantine“ nach einigen Gedichten und Liedern eröffnet hatte und auch der richtige Weihnachtsmann (Horst Ellinger) die Kinder beschenkt hatte, ging man zum gemütlichen Teil des Abends über.

Brechend voll war schließlich am Sonntagnachmittag wieder das „Haus des Gastes“, als der Kindergarten Eltern, Großeltern und Verwandte der Kinder zu einer Feierstunde einlud. Die Leiterin Doris Werner begrüßte in charmanter Form die Gäste und begleitete die Vorführungen an der Gitarre. Bei einigen mit den „Kindergartentanten“ einstudierten Stücken machte man dabei den Besuchern eine vorweihnachtliche Freude. Nach dem Lied „Macht die Türen auf …..“, einem Gedicht und einem Puppenspiel folgte ein kurzer Tanz. Bevor man sich dem Höhepunkt des Nachmittags, dem Krippenspiel näherte traten noch die „Wichtelmänner“ mit einem Spiel auf. Nach dem gemeinsamen Schlusslied „Ihr lieben Sterne …..“ dankte Elternbeiratsvorsitzende Ria Schuberth den kleinen Akteuren für die tolle Leistung. Ebenso sprach sie den „Tanten“ für die wochenlange Vorbereitung und aufgebrachte Geduld sowie den Helferteam den Dank aus. mw

2009 - Weihnachtsfeier Senioren IV (12.12.09) 2009 - Weihnachtsfeier Senioren II (12.12.09)

Weihnachtsstimmung beim Seniorenclub. Fotos: Michael Wunder

 

2009 - Weihnachtsfeier FFW I (13.12.09)2009 - Weihnachtsfeier FFW VI (13.12.09)

2009 - Weihnachtsfeier FFW V (13.12.09)                                  2009 - Weihnachtsfeier FFW VII (13.12.09)

Die Heinersberger feierten ebenfalls ausgelassen. Fotos: Michael Wunder

 

2009 - Weihnachtsfeier Kiga IV (13.12.09)   2009 - Weihnachtsfeier Kiga VII (13.12.09) 

2009 - Weihnachtsfeier Kiga II (13.12.09)   2009 - Weihnachtsfeier Kiga III (13.12.09) 

2009 - Weihnachtsfeier Kiga I (13.12.09)   2009 - Weihnachtsfeier Kiga V (13.12.09)

Die Kindergartenkinder erfreuten mit einstudierten Beiträgen. Fotos: Michael Wunder